Frage: Nabel

Hallo, meine Tochter ist am 17 März geboren . Beim Nabbelzapfen ist noch de Nabelschnur oben . rund um denn Nabel ist blut und wenn ich denn body wechsle ist auch blut oben. die Windel war mal so voll das beim großen Geschäft ein bisschen dreck beim Nabel war. ist das eine Infektion? muss ich zum Arzt ? Was kann ich machen?

Antwort auf: Nabel
Liebe MickeyMaus Vielleicht haben Sie schon vor Ort jemanden hinzugezogen, um den Nabel beurteilen zu lassen? Es ist ganz normal, dass ein Nabel anfänglich noch durch Reibung etwas blutet. Daher sollte ein Nabelrest immer mit einem Mulltupfer abgedeckt werden. Zum einen ist dies eine hygienische Abdeckung, zum anderen wird der Nabel geschützt. Eine Infektion erkennen Sie an einem sehr intensiven ( stinkendem) Geruch und Absonderung von Sekret durch Bakterienbefall, einer Rötung, die sich ausbreitet und ggf. einer Schwellung rund um den Bauchnabel.  Diese Zeichen müssen sofort fachlich abgeklärt werden. Eine antibiotische Salbe kann hier unmittelbar helfen. Säubern Sie den Nabel immer mit sauberen Händen vom Nabelgrund wegstreichend und immer mit einem sauberen Zipfel eines Mulltupfers. Sie können abgekochtes Wasser verwenden, sterile Kochsalzlösung und ggf. auch Schleimhautdesinfektion z.B. Octenisept.  DIe Nabelpflege sollte mind. 2x bis 3x täglich erfolgen; bei Stuhlgangverunreinigung zusätzlich. BIs bald und viele Grüße von Katrin