Frage: Nabel

Lina101216
Hallo Katrin, mein Kind ist 18 Tage alt und hat vor zwölf Tagen seinen Nabel verloren. Wenn er schreit, blutet er immer ein wenig. Ich entferne das getrocknete Blut immer mit einem Wattestäbchen und abgekochtem Wasser. Anschließend lege ich eine Kompresse drauf. Sollte der Nabel nicht bereits aufhören zu bluten? Außerdem hat mein Kind einen Sichelfuß und mag den Kinderwagen nicht. Ich würde auch viel lieber tragen. Stellt der Sichelfuß ein Problem dar? Liebe Grüße und schöne Ostern

Katrin Simon
Liebe Lina Sie können Ihr Baby ohne Bedenken baden. Im Badewasser kann man den Nabelgrund wunderbar säubern und kleine Verkrustungen schön lösen. Im Anschluss säubern Sie dann mit einem Wattestäbchen oder Zelltoffzipfel den Nabel und tupfen ihn auch so trocken. Das immer wieder auftretende Bluten ist noch in Ordnung. Sie pflegen den Nabel ausserhalb des Bades prima. Machen Sie weiter so. Der Kompressenschutz ist gut und sorgt dafür, dass keine kleinsten Bestandteile sich im Nabelgrund ablegen und zusätzlich für eine Verkrustung sorgen bzw. eine Entzündung provozieren könnten. Bezügl. des Sichelfusses und der Tragevorliebe Ihres Babys kann ich leider keine definitive Auskunft geben. Bitte kontaktieren Sie hier Ihren Kinderarzt oder eine Trageberaterin oder Physiotherapeutin, die sich die Fußstellung Ihres Babys am Körper beim Tragen genau anschaut. Es gibt ganz sicher Bindeweisen im Tuch, die absolut unproblematisch sind und evt. sogar vorteilhaft sein können. Desweiteren könnte eine Fußversorgung z.B. durch das Bandagieren des kleinen Füßchens im Vorfeld erfolgen müssen, um so eine optimale Fußstellung, auch beim Tragen zu gewährleisten. Bis bald und ganz herzliche Grüße von Katrin