Frage: wie behandel ich einen wunden nabel?

a.k.
liebe frau simon, mein baby ist 2 monate alt. bisher war mit dem nabel immer alles ok, ich hab aber auch nicht extra drin rumgebohrt zum saubermachen o.ä. heute ist mir beim wickeln aufgefallen, dass der nabelgrund etwas gerötet ist. wenn ich die haut um den nabel herum etwas spreize, wölbt sich der nabel vor und ich sehe einige helle krusten, die sich zum teil mit dem trockenen wartestäbchen wegschieben lassen. es riecht auch etwas. es macht auf mich den eindruck, als sei der nabel einfach wund. er steckt ja auch immer unter der windel und frische luft geht ja bei dem wetter nicht. meine frage: wie soll ich den nabel pflegen? ich habe schon gelesen, dass sie empfehlen, ihn mit öl zu reinigen. und dann? bepanthen? wird es da nicht eher noch feuchter? ich habe jetzt mal etwas babypo-creme (weleda weisse malve) draufgeschmiert, bin aber nicht sicher, ob das so schlau war. so kommt ja eher noch weniger luft ran - ein fehler? sollte ich besser puder nehmen? wenn ja, welchen? ab wann soll man damit zum kinderarzt? die haut ist intakt, der nabel war auch nicht feucht. nur eben etwas gerötet und es riecht etwas. er scheint auch keine schmerzen zu haben. vielen dank, liebe grüße, anne

Katrin Simon
Liebe Anne, der Nabelgrund kann sich u.U. etwas entzündet haben oder aber er riecht einfach "käsig", was sehr schnell geschieht, da sich eben kleine Verunreinigunen in der kleinen Muld ablagern. Reiningen Sie den Nabel ab jetzt ruhig mit einem Wattestäbchen oder mit einem Zellstofftuch um ihren kleinen Finger gewickelt und etwas Öl benetzt. Sie können ruhig " beherzt" die Partikel aus dem Nabelgrund entfernen- täglich.Es ist erstaunlich, was sich darin sammeln kann ;). Im Anschluss mit einem trockenen Stäbchen das restliche Öl abnehmen. Schließen Sie die Windel unterhalb des Nabels. Einfach den Windelrand einklappen... Ggf. reicht diese Belüftung schon aus, dass sich die kleine Entzündung schneller zurückbildet. Wenn der Nabel deutlich nässt, dann geben Sie aus der Apotheke Wecesinpuder darauf. Sie sollten dann zum Kinderarzt gehen, wenn der Nabel übelst! riecht, sich der Nabelring rötet, eine Schwellung bildet oder gelbes Sekret ausläuft. Momentan deute ich den Zustand als eine Reizung und denke, dass eine konsequente Pflege den Nabel sich bald bessern lässt :). Gute Besserung und liebe Grüße von Katrin