Frage: Nabel Pflege

Berlindreamer87
Hallo. Bei unserem 9 Tage alten Baby ist mir heute aufgefallen dass der Nabelrest komisch riecht. Auch schon durch die Kleidung. Er ist unter dem Nabelrest auch etwas rot und an einer Stelle Weiß/schmierig . Es sieht auch nass aus. Fieber hat es keins und trinkt gut. Ist das ein Notfall für heute oder kann es bis Montag warten? Ich Pflege es nun mit octenisept und Puder. Sollte das auf alle Fälle ein Arzt anschauen oder reicht es dies noch einige Tage weiterzuführen und zu beobachten. Auf welche Zeichen sollte ich dann achten?

Katrin Simon
Liebe Berlindreamer Ich gratuliere euch ganz herzlich zur Geburt eures Babys :). Bei einem so jungen Baby sollte eine Hebamme oder ein Kinderarzt den Nabel bitte inspizieren. Alle Anzeichen sprechen dafür, dass sich eine Entzündung entwickelt hat. Die Pflege mit Octenisept ist prima- das Puder ( Wecesin) trocknet den feuchten Nabel gut aus. Dennoch ist eine klinische Einschätzung wichtig und ggf. noch einmal eine Pflegeänderung notwendig. Fieber, Berührungsempfindlichkeit am Bauch und eine Schwellung rund um den Nabel sind zusätzliche Anzeichen, die unbedingt eine ärztliche Abklärung brauchen. Ich hoffe, der Nabel bessert sich rasch! Liebe Grüße und bis bald, Katrin