Frage: Baby hat wunden Po mit roten Pünktchen

Hallo, meine Tochter ist 4,5 Wochen alt. Sie wird voll gestillt. Sie drückt ca. 2 mal am Tag eine große Portion Stuhlgang in die Windel. Trotzdem ist eigentlich bei jedem Windelwechseln ein wenig Stuhl mit dabei. Scheinbar kommt bei jedem Pups ein wenig mit raus. Der Po ist schon recht rot und teilweise sieht man blutrote Punkte um den After. Ich habe das Gefühl es tut ihr auch teilweise weh. Ich wechsel ihr nach jedem Geräusch die Windel und wenn ich merke dass Pipi drin ist und sofort nach jedem Schläfchen. Öfter geht es fast gar nicht. Den Po wische ich mit Wasser ab, tupfe ihn trocken. Ich habe es mit Wundschutzcreme versucht, mit Mirfulan oder Heilwolle (die mag ich wegen der blutfarbenen Stippen aber grad nicht mehr nehmen). Bis jetzt hat nichts so wirklich geholfen. Haben sie noch einen Tipp? (Wir haben sowieso in Kürze die U3, wo auch der Kinderarzt einmal draufschauen kann) Mfg

Antwort auf: Baby hat wunden Po mit roten Pünktchen
Liebe Moonmoth Mamamaike hat Ihnen wertvolle Tipps gegeben, die Sie gerne anwenden können. Sie können auch eine andere Wundschutzcreme verwenden. Ich empfehle gerne die Calendulacreme von W. aus der Naturkosmetikserie. Auch wenn die Empfehlung "veraltet " ist. Empirisch betrachtet kann es bei gestillten Kindern immer wieder auch zu Empfindlichkeiten durch Nahrungsmittel kommen, die die Mutter isst. Verzichten Sie zum Ausschlussverfahren einmal auf Zuckeranteile, Zitrusfrüchte oder Lebensmittel, die Sie ganz regelmäßig essen. Der Kinderarzt kann dann seinen klinischen Blick vor Ort entscheiden lassen, wie die weitere Behandlung aussehen sollte. Bis bald und liebe Grüße von Katrin