Unsere Tochter hat öfters wunden Po.

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Unsere Tochter hat öfters wunden Po.

Hallo Frau Simon, unsere Tochter, bald 7 Monate alt, hat seit ca. 2 Monaten öfters mal einen roten Po mit kleinen Pickelchen. Ich nehme keine Feuchttücher, sie wird mit klarem Wasser und Wattepads gereinigt, danach mit Taschentuch abgetrocknet und anschl. nur mit Öl eingeölt. Das Öl habe ich in einer verschl. Flasche im Wasserbad 45 Minuten lang gekocht. Benutze nur noch die Originalpampers, diese kriegt sie alle 3-4 Stunden gewechselt. Nur nachts, sie schläft schon lange durch, von 21.30-6.30 Uhr, kann ich ihr die Windeln nicht wechseln. Nach dem Stuhlgang werden die Windeln sofort gewechselt. Mehrmals am Tag liegt sie ohne Windel, damit die Luft an den Po kommt. Kann es evtl. mit dem Zahnen zusammenhängen? Sie hat im Oktober die ersten zwei Zähne bekommen und hat seit ein paar Tagen wieder die Finger ständig im Mund. Mit freundlichen Grüßen Lydia

von Lydi77 am 07.11.2013, 18:11

Antwort auf: Unsere Tochter hat öfters wunden Po.

Liebe Lydia, das Zahnen kann durchaus Schuld sein, an dem immer wiederkehrenden geröteten Po.... Grundsätzlich ist es so: wenn die Pflege, so wie man sie durchführt eine Veränderung braucht, weil sich ein Problem einstellt, dann schlage ich Ihnen etwas vor. Es kann durchaus auch eine ganz neue Variante sein. Und zwar: - benutzen Sie einfach mal andere Windeln -das Öl muss nicht gekocht sein- Sie können normales Küchenolivenöl verwenden - für zwischendurch können Sie auch Feuchttücher verwenden. Für manche Kinder sind diese bekömmlicher- immer sensitiv Produkte wählen - wenn die Haut schon gerötet ist, dann cremen Sie mit etwas Wundschutzcreme den Po ein. - legen Sie dann noch etwas Heilwolle mit in die Windel Ansonsten ist die Pflege super- viel Luft und häufiges Windelwechseln. Ich denke aber, dass sich die Rötungen bald aufheben- insb. dann, wenn der Zahnungsprozess erfolgt ist. LG Katrin

von Katrin Simon am 09.11.2013

Antwort auf: Unsere Tochter hat öfters wunden Po.

Hallo Lydia, hört sich nach zahnen an. War und ist bei meiner Tochter (fast 20Monate) noch genau so. Versuchs mal mit stark gezogenem Schwarztee zur Reinigung bei jedem Windelwechsel. Anschließend lufttrocknen lassen und mit der Salbe Rosatum von Wala einreiben. Ich öle auch gerne, nur nicht wenn der Po wund ist. So waren meine besten und schnellsten Erfolge. Nachts habe ich auch nur im Notfall gewickelt (Stuhlgang oder wenn die Haut am Po offen ist). Luft dran lassen und regelmäßiger Windelwechsel machst Du ja schon. Das die Pampers damit zu tun haben würde ich ausschließen da die ersten Monate keine Probleme waren. Alles Gute LG Babsi

von babsi235 am 08.11.2013, 21:42

Antwort auf: Unsere Tochter hat öfters wunden Po.

Hallo, alles was du machst klingt gut. Nur ein Tipp hatte ich noch bekommen. Wenn der Po offen ist, also nicht nur wund, sondern kleine offene Stellen, dann keinesfalls ölen oder cremen. In dem Fall Luft dranlassen oder Heilwolle in die Windel. Ansonsten schmierst du die Stellen zu und verschlimmerst es noch. Viele Grüße SaSo

von SaSo8012 am 09.11.2013, 10:03

Antwort auf: Unsere Tochter hat öfters wunden Po.

Vielen herzlichen Dank für die Antworten. Ich werde es zusätzlich mit dem schwarzen Tee und Heilwolle probieren. Heute sieht der Po schon wieder ganz normal rosig aus.... Sie hat, Gott sei Dank, nie offene Stellen und auch keine Schmerzen oder andere Probleme. Der Po ist einfach nur rot :-( Bei den letzten zwei malen hat noch die Multilind Salbe geholfen, diesmal nicht mehr. Haben auch schon eine ganze Sammlung an verschiedenen Wundschutz-Cremes. Der Einzelhandel wäre stolz auf uns :-) Schöne Grüße Lydia

von Lydi77 am 09.11.2013, 23:14