Frage: Unsere Tochter hat öfters wunden Po.

Hallo Frau Simon, unsere Tochter, bald 7 Monate alt, hat seit ca. 2 Monaten öfters mal einen roten Po mit kleinen Pickelchen. Ich nehme keine Feuchttücher, sie wird mit klarem Wasser und Wattepads gereinigt, danach mit Taschentuch abgetrocknet und anschl. nur mit Öl eingeölt. Das Öl habe ich in einer verschl. Flasche im Wasserbad 45 Minuten lang gekocht. Benutze nur noch die Originalpampers, diese kriegt sie alle 3-4 Stunden gewechselt. Nur nachts, sie schläft schon lange durch, von 21.30-6.30 Uhr, kann ich ihr die Windeln nicht wechseln. Nach dem Stuhlgang werden die Windeln sofort gewechselt. Mehrmals am Tag liegt sie ohne Windel, damit die Luft an den Po kommt. Kann es evtl. mit dem Zahnen zusammenhängen? Sie hat im Oktober die ersten zwei Zähne bekommen und hat seit ein paar Tagen wieder die Finger ständig im Mund. Mit freundlichen Grüßen Lydia

Antwort auf: Unsere Tochter hat öfters wunden Po.
Liebe Lydia, das Zahnen kann durchaus Schuld sein, an dem immer wiederkehrenden geröteten Po.... Grundsätzlich ist es so: wenn die Pflege, so wie man sie durchführt eine Veränderung braucht, weil sich ein Problem einstellt, dann schlage ich Ihnen etwas vor. Es kann durchaus auch eine ganz neue Variante sein. Und zwar: - benutzen Sie einfach mal andere Windeln -das Öl muss nicht gekocht sein- Sie können normales Küchenolivenöl verwenden - für zwischendurch können Sie auch Feuchttücher verwenden. Für manche Kinder sind diese bekömmlicher- immer sensitiv Produkte wählen - wenn die Haut schon gerötet ist, dann cremen Sie mit etwas Wundschutzcreme den Po ein. - legen Sie dann noch etwas Heilwolle mit in die Windel Ansonsten ist die Pflege super- viel Luft und häufiges Windelwechseln. Ich denke aber, dass sich die Rötungen bald aufheben- insb. dann, wenn der Zahnungsprozess erfolgt ist. LG Katrin