Frage: Ein- und Durchschlafen mit 9 Wochen?

coroleona
Liebe Frau Simon, mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt. Er schläft leider nur auf mir (Bauch an Bauch). Weil ihm die Milch nach dem Trinken oft hoch kommt, möchte er gar nicht auf dem Rücken liegen, röchelt, spuckt, schreit... Manchmal kann ich ihn nachts im Tiefschlaf dann auf die Seite in sein Bett legen, aber das klappt nur selten. Eine Weile lang ging es besser im Kinderwagen, aber da schreit er jetzt auch nur noch. Er wird gestillt und trinkt gut, ca. alle 3 Stunden (tags und nachts). Tagsüber schläft er ca. 3-4x für eine bis zwei Stunden. Nachts schläft er auf mir nach dem Stillen wieder ein. Abends bekommt er leider in letzter Zeit immer öfter Schreianfälle und findet gar nicht in den Schlaf. Da hilft kein Pucken, kein Herumtragen, kein Schaukeln - dann ist er noch nichtmal auf mir zufrieden. Gestern war es von 19 bis 21.15 Uhr... Ich weiß nicht, ob ich was falsch mache...ich würde aber gerne wieder selbst schlafen können und habe auch den Eindruck, dass er tagsüber oft sehr müde ist. Würde gerne ihm (und mir..) beibringen, wie man nachts längere Schlafphasen alleine schlafend schafft. Haben Sie vielleicht einen Tipp für mich...? Vielen Dank im Voraus... Coro

Katrin Simon
Liebe coroleona, bei einem relativ jungen Säugling frage ich i.d.R. nach der Möglichkeit einer osteopathischen Behandlung. Nach einer guten Adaption und den ersten Wachstumsschüben kann es sehr gut zu körperlichen Unausgewogenheiten kommen, die man hier behandeln kann. Das gute Schlafen i..d.R. auf Ihnen spricht auch dafür, dass man schauen sollte, ob durch Geburt/ Schwangerschaft etc. die leicht aufrechte Lage bevorzugt wird, weil eine Minibeeinträchtigung besteht. Manchmal rumpelt es im Darm, manchmal ist es doch eine Blockade... Auch homöopathisch könnte Ihnen geholfen werden. Wenn die Unruhephasen sehr kontrolliert kommen, dann gäbe es die Möglichkeit diese mit einem Virburcolzäpfchen zu unterbrechen, damit sich der kleine wieder in einen guten Schlafrhyhtmus findet. Viele Grüße von Katrin