Frage: Durchschlafen

O.Banach
Hallo Katrin, mein Sohn ist jetzt fast 5Monate, ich habe gelesen dass Babys ab dem vierten Monat anfangen sich für die Nacht ein Puffer anzuessen und dann langsam länger durchschlafen. Bei meinem Sohn ist es leider überhaupt nicht der Fall. Er wird voll gestillt, da er aber vor drei Wochen Nachts jede Stunde wach geworden ist ( ein paar Tage lang) und jedes mal an die Brust wollte und auch ordentlich getrunken hat ( also nicht nur zum nuckeln) habe ich begonnen ihm Abends nach unserem Abendlichen Schlafritual nach dem er die Brust bekommen hat ihm zusätzlich noch eine Flasche zugeben die er teilweise auch noch leer trinken ca 120ml manchmal auch nur die hälfte das schwankt. Und trotz allem wird er alle drei Stunden wach um zu trinken. Ist das normal, wird er nicht satt? Was kann ich tun damit er durchschläft?

Katrin Simon
Liebe O.Banach, ja, Muttermilch wird schneller verdaut als Säuglingsmilch. Daher haben gestillte Kinder schneller wieder Hunger. Nächtliches Aufwachen als solches ist nicht immer mit Hunger zu begründen... Da Ihr Sohn aber immer gut trinkt, scheint er Appettit zu haben. Ihr Sohn ist schon im passenden Beikostalter, beginnen Sie daher besser mit den Breien, als die abendliche Milchmenge noch zu steigern. Wenn der kleine Mann dann gut isst, können Sie schon bald den Abendbrei einführen. Evt. ist der Sättigungsgrad dann so gut erreicht, dass er nachts dann nicht mehr so zulangen möchte bei Ihnen. Aber- es ist keine Garantie zum Durchschlafen. Viele Grüße von Katrin