Frage: durchschlafen!!

Hallo, unsere Tochter ist mittlerweile 10 Monate alt und eingentlich ganz pflegeleicht - bis auf das Schlafen. Tagsüber schläft sie nur mittags und das auch sehr unterschiedlich zwischen 1 bis 2 1/2 Stunden. Abends ist sie dann doch sehr geschafft und müde, will aber nicht immer gleich einschlafen, brabbelt noch viel, setzt sich hin, Nuppi rein und raus... Manchmal hat sie schon von abends 19:30 bis morgens 6:00 durchgeschlafen, aber seit einer Woche wird sie ständig so gegen 2:00 Uhr wach und macht einen auf Halligalli und will nicht mehr schlafen. So braucht sie dann etwa 2 Stunden um wieder einzuschlafen. Was können wir tun, damit sich die 2 Stunden reduzieren?? (Ich muss noch erwähnen, dass sie nicht mehr gestillt wird und abends ausreichend isst und trinkt und nachts keinen Hunger oder Durst hat) Danke

Katrin Simon
Liebe Gretchen, 10 Monate ist ein typischen Alter, wo sich im Rhythmus der kleinen noch einmal viel ändert! Schlafunregelmäßigkeiten gehören dazu. All das gewohnte wird aufgebrochen und sortiert sich noch einmal neu. Zum Schlafen können Sie die kleine ja nicht zwingen. Versuchen Sie aber das nächtliche Aufwsein so unaktraktiv wie möglich zu machen. Kein Licht anschalten bzw. nur ein Nachtlicht einsetzen, keine Ansprache, erst dann auf das Wachsein reagieren, wenn die kleine es lauthals einfordert. GGf. etwas zum Anschauen in die Nähe bringen, dass Ihre Tochter sich "selbst beschäftigen" kann. Haben Sie probiert die kleine bei sich weiterschlafen zu lassen? Gelingt oft deshalb sehr gut, weil die Kinder im 10 Monatsalter oft tagsüber zu beschäftigt sind sich Kuscheleinheiten zu holen und vergessen sich mitzuteilen, dass der Nachholbededarf nachts signalisiert wird.Vielleicht kommen Sie dann alle schneller zur Ruhe. Und- manchmal schläft es sich in der Tat auch in getrennten Schlafzimmern besser. Schauen Sie mal, in welcher Phase Sie sind und welche Möglichkeit Ihnen am sinnvollsten für Ihre Familie erscheint. Ich bin gespannt! Viele Grüße von Katrin