Frage: Durchschlafen

hallo Katrin, meine Tochter ist 5 Mon. und seit einem Monat schläft sie nicht mehr durch.. sie mach auf und braucht ihr übliches Einschlafritual... ein wenig Milch und schnullern... Wie schaffe ich es, dass sie von alleine einschläft...? Ohne eine Flasche? Und wie ist es dann, wenn sie den ersten Zahn hat und ich habe ihr die Zähne schon geputzt und sie braucht eine Einschlafflsche...ich will nämlich nicht, dass sie Karies bekommt???!!! Vielen Dank Steffi

Katrin Simon
Liebe Steffi, die Einschlafflasche abzugewöhnen ist ein guter Schritt. Denn je länger die Kinder daran "hängen",desto schwieriger wirds. Statt dessen könnt Ihr ein anderes Ritual einführen- die Flasche vor dem Zähneputzen geben, etwa eine halbe Stunde warten und dann die Zähne putzen. Als Einschlafhilfe kann dann u.U. ein Teddy dienen oder ein dünnes Mulltuch zum Hineinkuscheln. Wenn Ihr Euch entschlossen habt die Flasche abzutrainieren, dann solltet Ihr konsequent bleiben und nicht nachgeben. Stellt Euch dann auf etwas anstrengendere Abende ein. Das nächtliche Aufwachen im 5./6. Lebensmonat ist durchaus üblich bei den kleinen. Einfach deshalb, weil sie sich in einem Entwicklungsschub befinden, der es tagsüber teilweise gar nicht "zulässt" Mamas Nähe zu suchen und sich beschützen zu lassen. Daher rufen die kleinen nachts und suchen ihr Ritual. Gib es ihr, es wird auch wieder ein Ende in Sicht sein. Zudem in einem Entwicklungsschub auch ein Mehrbedarf an Energie ist; d.h., Deine kleine wird vielleicht demnächst nochmal nachts eine ganze Milchmahlzeit verlangen. Hast Du den Eindruck, dass die kleine "eigentlich" keinen Grund hätte sich zu melden, dann biete nachts ausschließlich Wasser an, statt der Milch. Das kann dazu führen, dass die kleine Maus dann lieber weiterschläft, weil die süße Milch nicht als Verlockung zum Aufwachen geboten wird. Aber auch das kann anfangs zu Protest führen. Viele Grüße von Katrin