Frage: durchschlafen?

Hallo Frau Simon, ich hoffe, sie können mir weiterhelfen. Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und hat bis zum 5. Monat durchgeschlafen. Dann kamen fast zeitgleich die ersten 4 Zähne und seitdem ist an durchschlafen nicht mehr zu denken. Dabei haben wir am Rhythmus und auch sonst nichts geändert. Er bekommt zum Abendbrot um 18:30 Uhr einen Milchbrei und kurz vor´m Zubettgehen etwas Wasser zum Durstlöschen. Er wird dann gegen 23:00, gegen 3:00 und gegen 4:30 munter, trinkt etwas Wasser und schläft wieder ein. Manchmal hat er gegen 5:00 schon ausgeschlafen und findet dann meist keine Ruhe mehr. Es gibt Tage, da wird er ab 3:00 morgens jede Stunde wach. Meinen Partner habe ich schon desöfteren ausquartiert, damit er wenigstens ab und zu ausgeschlafen zur Arbeit erscheint. Auch ich bin total geschafft und weiss einfach nicht, was wir falsch machen. Haben Sie einen Rat? erschöpfte Grüße Diana

Katrin Simon
Liebe Diana, braucht Ihr Sohn die nächtliche Zuwendung, oder würde er einfach so etwas vor sich hin erzählen und dann wieder einschlafen? Grundsätzlich kann ich leider kein Patentrezept nennen und falsch machen tun Sie überhaupt!!! nichts!!! Es ist leider oftmals eine Phase, die sich einstellt und man kann sich einfach keine Erklärung suchen für das kindliche Verhalten. Im Grunde ist das, was Sie tun können: aus der jetzigen Situation das beste machen.... Könnte es helfen, wenn Sie Ihrem Sohn nachts eine Orientierung geben :Z.B. ein Nachtlicht leuchten lassen? Würde es helfen, wenn Ihr Sohn mehr in Ihrer Nähe schläft? Wenn Sie merken, dass er nicht wieder zur Ruhe kommt, ihn einfach zu sich ins Bett holen? Haben Sie beide als Eltern momentan Druck, dass Ihnen Schlaf fehlt, dann suchen Sie sich bitte eine wirklich für Sie entpannte Methode Ruhe und Schlaf zu finden. Ihr Partner könnte auch vorübergehend immer dann, wenns turbulent wird in der Nacht, gleich ausziehen. So müssen Sie keine Rücksicht nehmen und bleiben auch gelassener. Sie sollten auf jeden Fall dafür sorgen, dass Sie einen Mittagsschlaf machen. Bitte einfach mal einführen. Es wird Ihnen guttun. Auch wenn Sie nur etwas ruhen auf dem Sofa. Aber das ist Pflicht und steht Ihnen zu!!! Ihr Sohn sollte vor dem Zubettgehen immer mind. 4-5 Stunden wach gewesen sein. Der Abend sollte ruhig gestaltet werden. Ich vermute, das handhaben Sie schon so. Tja, und sonst hoffe ich, dass der kleine Bursche bald seinen wohlverdienten Schlaf wieder einführt. Um das erste Lebensjahr verändert sich das Schlafverhalten der Kinder oft ganz schlagartig. Ich kann es Ihnen aus eigener Erfahrung ( und damals habe ich wirklich nicht daran geglaubt!) bestätigen. Diesen Lichtblick und starke Nerven und hoffentlich bald ruhige Nächte wünscht Ihnen Katrin!