Frage: Durchschlafen

Halli Hallo Unser Sohn (9 Monate) hatte nie Probleme beim ein- und durchschlafen. aber jetzt seit ca. 2 Wochen ist es schwierig ihn überhaupt abends hinzulegen und nachts wacht er häufig auf und liegt kreuz und quer in den Bettecken. Oft sitzt oder steht er dann auch im Bett. Ich muß jetzt jede Nacht stündlich oder öfter zu ihm gehen. Hab schon gelesen,daß sich Kinder in dem Alter nachts allein fühlen. Was könnte uns helfen? Karli und Silas

Katrin Simon
Liebe Karli, vielleicht dies: -lassen Sie ein Dämmerlicht im Zimmer brennen, so dass Ihr Sohnemann sich umschauen kann - legen Sie ein ungefährliches Spielzeug ans Ende des Bettes mit dem er sich in seiner hellwachen Phase beschäftigen kann. - gehen Sie nur zu ihm, wenn er wirklich lauthals weint und wirklich verzweifelt ist, ansonsten darf er ruhig etwas meckern oder sich auch erzählen... - manchmal hilft es diese anstrengende Phase vorübergehend zu entschärfen, wenn man das Kind bis zum Ende der Nacht zu sich ins Bett nimmt oder zumindest in seine Nähe. - ansonsten sollte Silas merken, dass es Nacht ist. Also, kein helles Licht, wenig sprechen... - versuchen Sie am Abend die Tageserlebnisse durch einen ruhigen Ausklang sacken zu lassen. Fordern Sie Silas tagsüber körperlich viel heraus; körperliche Müdigkeit hilft, um tiefer in den Schlaf zu kommen. Ich hoffe, Sie finden eine Anregung und haben bald ruhigere Nächte. Viele Grüße von Katrin