Frage: Durchschlafen mit 11 Monaten

Emily B
Liebe Frau Simon, mein elf Monate alter Sohn schläft momentan wieder extrem schlecht durch, nachdem es schon einmal besser war. Ich stille ihn nachts noch zwei Mal (tags nicht mehr), aber neuerdings wird er zusätzlich 4-6 Mal wach und schreit richtig (nicht nur quengeln!) Letzte Nacht war er alle halbe bis ganze Stunde wach... Er zahnt gerade und wir haben letzte Woche die Eingewöhnung in der Kita begonnen, das Problem hatten wir allerdings auch schon davor.. Können Sie uns raten? Ich bin ziemlich verzweifelt! Vielen Dank schon einmal!

Katrin Simon
Liebe Emily, durchbrechen Sie einmal den Zahnschmerz mit einem Zäpfchen wie Paracetamol oder Nurofen. Ich vermute, dass dann eine entspanntere Nacht eintritt und demnach auch ein guter Erholungsschlaf, der hilft Kraft zu schöpfen. Der Schlaf wird wieder positiv besetzt und Ihr Sohn wird ggf. besser schlafen mit Unterstützung von schmerzlindernden Medikamenten wie Osanit, Chamomilla o.ä. Nehmen Sie Ihen kleinen zu sich. Zahnen plus Eingewöhnen in die Krippe ist eine massive Herausforderung. Die braucht nachts ganz viel "Mamanähe" :)). Bis bald und liebe Grüße von Katrin