Frage: Durchschlafen-gerne an alle

Hallo!Unser Sohn (8,5Monate) wacht nachts auf und ist putzmunter. Wir versuchen ihn durch Streicheln bzw. leises Zureden wieder zum Einschlafen zu bewegen, doch ohne Erfolg. Meißt ist es so, dass wir die Nachttischlampe anmachen müssen und er dann mit seinen Plüschtieren spielt, solange bis er wieder müde wird und einschläft (nach 1-2Std).Das geht jetzt seit mehreren Wochen so.Es ist nicht so, dass wir weiterschlafen können, da wir uns mit ihm u.seinen "Spielkumpanen"beschäftigen müssen:).Er schläft noch in unserem Schlafzimmer, im eigenen Bett. Nun einfach die Frage,ob wir ihm irgendwie beim Durchschlafen helfen können oder ist es auch mit 8,5Monaten noch "normal",dass er nachts noch wach wird? Vielen Dank im Voraus

Katrin Simon
Liebe dajhaheja, es ist vollkommen normal, dass Kinder sich immer wieder im Schlafryhthmus verändern. Das Durchschlafen selbst kann u.a. unterstützt werden, dass tagsüber ein gutes Angebot an Bewegungsaktivität ist. Der Mittagsschlaf muss dann versuchsweise nach einer gewissen Dauer z.B. 1,5 h unterbrochen werden. Der Abstand zw. dem Mittag- und dem Nachtschlaf sollte mind. 4-5 Stunden betragen. Kindern hilft ein gut strukturierter Tagesablauf, in dem sie sich zurechtfinden und orientieren können. Vor dem Schlafengehen ein ruhiges Abendprogramm absolvieren. Wacht Euer Kind nun nachts auf, dann ist es sinnvoll ihm die Nacht als solche und als Tageszeit zum Schlafen aufzuzeigen. D.h. also, belasst das Zimmer möglichst dunkel ggf. nur mit einer Nachtleuchte erhellen oder einer Drehlampe... Teilt Eurem Kind mit, dass ihr müde seid und NICHT spielen werdet. Folgt auch seinen Aufforderungen nicht. Euer Kind wird merken, dass die Nacht stiller ist, als der Tag. Ansonsten kann und darf Euer kleiner nachts ruhig spielen, aber eben allein. Würde der kleine Mann besser bei Euch im Bett schlafen? Habt Ihr sonst auch einmal daran gedacht, dass Eure Sohn schon in sein eigenes Zimmer umziehen könnte? Das ist vollkommen legitim, wenn ihr alle dann ruhiger und vor allem durch schlaft. Ich hoffe, es sind anwendbare Anregungen dabei und ihr habt bald Erfolg. Viele Grüße von Katrin