Frage: Decke mit Fransen gefährlich?

Jupiter
Hallo Frau Simon, Ich bekomme in 6 Wochen ein Kind und kaufe noch die letzten Dinge ein. Auf ein paar Sachen verzichte ich, aber einen größeren Luxus möchte ich mir gern leisten: eine Baby Decke aus Alpaca Wolle. Zum Schlafen bekommt mein Baby einen Schlafsack. Für den Kinderwagen oder so zum Einkuscheln ( beides ja unter Aufsicht) würde ich gern eine kuschelige Decke haben. Nun gibt es die Alpaca Decken meistens nur mit Fransen am Ende. Sehen Sie da eine Gefahr für das Baby? Ich würde natürlich versuchen, die Decke so zu flten, dass dort keine Fransen vor dem Gesicht hängen... Was würden Sie mir raten? Danke, Viele Grüße Jupiter

Katrin Simon
Liebe Jupiter, ich würde von Fransen an einer Decke immer abraten. Leider kann man sich nie sicher sein, dass sich doch eine löst und damit z.B. die Gefahr des Verschluckens besteht und die Atemwege verlegt. Auch können sich die kleine Hände/ Finger unglücklich in den Fransen verwickeln und Abschnürungen entstehen lassen. Jegliche Form von Fransen, Schnüren etc. sind aus Sicht der Unfallprävention bei BabysTabu. Schauen Sie bei Bio- Ökobabykleidungsherstellern z.B. Hess Natur, Maas Natur, Hans Natur, Livipur... Dort finden Sie wunderschöne ungefährliche Babydecken :)**. LG von Katrin