Frage: Baby mit etwas Schwung auf Decke angeschoben

Liebe Frau Simon, ich habe in einer Ihrer Antworten gelesen, dass Babies eine gute Körperbeherrschung brauchen, um ihr Gleichgewicht zu halten, wenn man sie auf einer Decke von Raum zu Raum zieht. Mir ist folgendes passiert: Ich hatte mein Baby (5,5 Monate) auf der Krabbeldecke unter dem Spielebogen abgelegt, um mir kurz etwas zum Trinken zu holen (sie lag die ganze Zeit in meinem Blickfeld). Ich sah, dass sie sich vom Rücken auf den Bauch drehen wollte, dies aber nicht schaffte, sondern zurückrollte. Ich bin dann hastig zu ihr hingestürzt, um zu verhindern, dass sie sich den Kopf beim zurück auf den Rücken drehen stößt. Leider war ich etwas zu spät, sie lag schon wieder in Rückenlage. Allerdings bin ich etwas schwungvoll auf die Knie und auf dem Parkett gerutscht, so dass ich die Krabbeldecke an ihrer Seite zusammengeschoben habe und dann und Decke und Baby ca. 30 cm über den Boden geschoben habe. Das ging alles sehr schnell, ich weiß nicht, wieviel Schwung ich noch hatte, dieser war aber vermutlich durch die Landung auf den Knien schon etwas abgebremst. Meine Tochter hat nur kurz die Mundwinkel verzogen und mich verdutzt angeschaut, aber nicht geweint. Kann sie sich durch das seitliche Anschieben verletzt haben im Nacken/Rücken etc.? Wie gefährlich ist es generell, wenn sie das Herumrollen nicht ganz schafft und beim Zurückrollen mit dem Kopf aufschlägt. Die Krabbeldecke ist zwar wattiert und sieht aufgeplustert auf, ist aber nicht wirklich dämpfend und es macht schon immer einen kleinen Rumms. Inzwischen habe ich eine zweite Decke untergelegt bzw. wir legen die Krabbeldecke samt Spielebogen in den Laufstall, der eine Matratze besitzt. Kann bei sowas eine unbemerkte Hirnblutung entstehen. Ihr Verhalten war nie auffällig nach so einen „Sturz“, teilweise hat sie nichtmal geweint, sondern einfach weiter gespielt.

Antwort auf: Baby mit etwas Schwung auf Decke angeschoben
Liebe Niobe Da haben Sie wirklich sehr spontan reagiert! Alle Achtung :))! Ihre kleine Tochter hat ganz bestimmt keine Probleme oder gar unbewusste innere Kopfverletzungen davongetragen. Es ist ein Phänomen, wie sich die Natur angelehnt an die Entwicklungsphasen eines Kindes, einen Schutzmechanismus aufbaut. Solange ein Kind in seiner entwicklungsangepassten Position ist z.B Liegen auf dem Boden , und dort das Umdrehen übt, ist es quasi kalkuliert, dass die Kinder beim Umdrehen mal unsanft aufkommen ... Da kann es vor Schreck mal Tränen geben und bei einem sehr intensiven Aufkomme auch mal einen blauen Fleck oder eine Beule. Aber- es kommt zu keiner schwerwiegenden Verletzung, da die Erschütterung nicht stark genug ist und die Höhe des Aufpralls zu gering. Aus einer Höhe von ca. 90cm ( Wickeltistischhöhe) ist ein Aufprall auf den Fußboden beachtenswert. Hier ist kann es definitiv zu Gehirnerschütterungen und im schlimmsten Fall zu Blutungen kommen. Sie müssen sich keine Sorgen um die geschehene Situation machen! Eine stabile Unterpolsterung durch z.B. eine feste Isomatte oder auch die Krabbeldecke ist eine Möglichkeit das Aufkommen in den Übungsphasen des Drehens etwas abzupuffern. Wenn Ihre Tochter nicht weint beim Aufkommen oder Sie den Eindruck haben, dass sie wirklich schnell einen blauen Fleck entwickelt, reicht die Spieldecke- andernfalls nehmen Sie eine Isomatte hinzu oder eine Puzzlematte, die es in unterschiedlichen Ausführungen gibt. Liebe Grüße von Katrin