Frage: Welcher Schlafsack oder Decke

Micha Bra
Hallo Frau Simon, Ich bin mir etwas unsicher wie ich meinen Sohn bei den jetzt doch etwas wärmeren Temperaturen zudecken soll. Momentan ist es bei uns so das er einen relativ dünnen Schlafsack aus Frottee haben. Zur zeit ist es so das er meist nachdem er 30 Minuten geschlafen hat nochmals wach wird und weint und dann sind seine haare immer total nassgeschwitzt ist. Allerdings ist sein Nacken ganz normal warm. Das ist nur der Kopf. Meinen sie das es ihm zu warm ist? Oder soll ich mal auf Decke umsteigen. Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt.

Katrin Simon
Liebe MichBra, eine Decke wäre noch zu früh für den kleinen. Alternativ könnte man dann wärmere Nachtkleidung anziehen und nur eine Mullwindel als Kuscheldecke; quasi als Deckenersatz wählen. So schläft Ihr Sohn nur in seinem Schlafanzug, Body o.ä. ohne Zudecke. Oder aber Sie verzichten auf die gesamte Nachtkleidung, bis auf einen Body im Schlafsack und schauen, dann ob Ihr Sohn ausreichend gewärmt ist. Wenn Ihr Sohn am nächsten Morgen, trotz des einmaligen Aufwachachens am Abend, normal gewärmt und nicht verschwitzt erwacht, dann ist die Wärmezufuhr aber genau richtig in der Nacht. Es kann sehr gut sein, dass der Überschuss der Tageshitze, sich erst einmal nach dem Einschlafen über die größte Körperoberfläche- den Kopf- reguliert. Dazu können Sie versuchen den Kopf abends mit lauwarmen, kühlerem Wasser einfach etwas abzureiben und dann schauen, ob diese äusserliche Wärmeaufnahme hilft, dass das Schlafen besser gelingt. Oder aber Sie kühlen das Zimmer mit viel Durchlüftung vor dem Schlafengehen erst einmal .... Viele Grüße von Katrin