Frage: Welcher Schlafsack im Campingurlaub?

Ines_S
Liebe Frau Simon, wir werden bald mit unserer dann 10 bis 11 Monate alten Tochter auf eine Wohnmobilreise gehen. Dort wird es richtige heiße Gegenden, aber auch hoch gelegende sehr kalte geben, in denen es draußen nachts knapp unter den Gefrierpunkt abkühlt. Wir sind zwar im Fahrzeug, also drinnen, und können mit der Wohnmobilheizung auch ein bisschen Wärme produzieren, diese aber wahrscheinlich nicht die ganze Nacht (lautes Gebläse! Zu viel Energieauslastung) bollern lassen. Daher denke ich, dass wir es im Womo nachts schon mal etwas unter 10 Grad kalt haben werden. Wie ziehe ich sie nun an? Es gibt so viele Möglichkeiten und einfache "Winterschlafsäcke" sind ja für drinnen gemacht und viel zu dünn. - Darf sie schon einen Kinder-Mumienschlafsack tragen oder versinkt sie darin? - Schlafsack ohne oder unbedingt mit extra anknöpfbaren Ärmeln? - Was für ein Material /Dicke? Es gibt ja Daunen, aber auch so künstliche Wattierungen - Kann man sie irgendwie sicher und fest extra zudecken mit einer Decke? - Was sollte sie unter dem Schlafsack tragen (ich hab einen Baby-Fleeceschlafanzug gekauft. Vielleicht noch einen Baumwoll-Innenschlafsack drüber? Ach ja, wir haben ein Baby-Popup-Zelt zum Schlafen dabei. In den kalten Nächten wird sie aber wohl auf dem Bett neben einem von uns schlafen, so dass wir sie zusätzlich wärmen können. Wir haben für uns selbst große Schlafsack-Material-ähnliche Decken. Vielen Dank für die Hilfe! LG, Ines

Katrin Simon
Liebe Ines Das klingt ein bisschen nach Abenteuer :)). Zuerst würde ich dazu raten temeraturausgleichende Materialien für die Kleidung zu wählen; als da Sie ja unterschiedliche Temperaturzonen durchfahren. Wolle/ Seide zB. ist optimal und kann als Body oder Langarmshirt untergezogen, also auch als Shirt getragen werden. Ziehen Sie Ihre Tochter nach dem Zwiebellookprinzip auch nachts an. Als Material rate ich zu künstlichen Wattierungen, das Daune zwar toll wärmt, aber sich auch schnell klamm anfühlt, wenn es kühl und feucht ist- zudem ein Daunenschlafsack höher im Reinungsaufwand ist. Ein Kindermumienschlafsack ist vermutlich noch zu groß; ausser Sie ändern ihn durch Druckknopfabnähungen so, dass er passend eingestellt werden kann bzw. auch mitwächst. Meistens ist der Kopfausschnitt der Schwachpunkt, da hier die Gefahr besteht, dass das Kind bei einem zu großen hineinrutschen kann. Alternativ zum Schlafsack kann auch ein Walkanzug aus Wolle angezogen werden, in dem Ihr Baby dann schlafen kann. Hier muss nur geschaut werden- aber das gilt generell, dass es beim Schlafen im Familienbett nicht zu warm wird- Bis bald und liebe Grüße von Katrin