Frage: Schlafsack 3,5 TOG

Maluna
Hallo, Ich habe einen Schlafsack mit 3,5 TOG geschenkt bekommen, allerdings ohne Ärmel. Bei uns hat es im Schlafzimmer ca 16 Grad, meine Tochter ist nun fast 5 Monate alt und würde nun in den Schlafsack passen. Ich bin jedoch unschlüssig: einerseits ist es ja schon recht frisch bei uns im Schlafzimmer (darf das so bleiben? Wir finden es eigentlich sehr angenehm so), also wären die 3,5 TOG meiner Meinung nach schon gerechtfertigt. Aber der Schlafsack hat keine Ärmel. Reicht es, wenn die Kleine einen Langarmbody und drüber einen langärmeligen Schlaf-Strampler trägt? Oder zieht man in einen Schlafsack mit einem so hohen TOG wert noch einen Innenschlafsack mit Ärmeln an? Oder ist das am Körper dann nicht doch zu warm? Ich bin etwas unschlüssig, wie ich den warmen Schlafsack mit dem hohen TOG wert jedoch ohne Ärmel sinnvoll anziehen soll bei unserer Raumtemperatur…

Katrin Simon
Liebe Maluna Mamamaikes Praxistipps und Erklärungen kann ich nur zustimmen. Die Temperaturregulation im Schlaf konzentriert sich auf den Körperstamm UND das Gehirn. Die Peripherie kühlt aus- ist aber für das Baby nicht schädlich; auch wenn es ungemütlich wirken könnte. Und ja! Ein frierendes Baby meldet sich oder schläft sehr unruhig. Das SIDS Risiko der Überwärmung ist eines der höchsten und sollte unbedingt Beachtung finden. Nach Ihren Beschreibungen und Prüfungen habe ich den Eindruck, dass Ihr Baby nun optimal angezogen und die KT reguliert ist. Fühlen Sie sich beruhigt? Liebe Grüße von Katrin