Frage: Welcher Schlafsack?

Liebe Katrin, vielleicht können Sie mir raten. Welchen Winterschlafsack soll ich nur für meine Tochter nehmen?? Ich frage gezielt nach einer Marke / Modell. Welchen Hersteller halten Sie für am besten? Bei uns im Haus ist es nachts jetzt bereits recht kalt, ich habe auch schon die dicke warme Bettdecke. Wenn ich die "Dicke" meiner Decke mit dem Schlafsack, den meine Tochter jetzt hat, vergleiche, krieg ich ja ein schlechtes Gewissen. Ich hatte einen Schlafsack von TCM (Tchibo) gekauft, der scheint mollig warm zu sein, aber dieser raschelt sehr, was wohl am Material liegt. Es heißt ja immer, 18° sollte die KiZi Temperatur in etwa betragen, aber wie soll dann das Kind schlafen gelegt werden, bei dieser Temperatur? Im Langarmbody + dünner Schlafanzug + dicker Schlafsack? Oder reicht ein dünner? Herzlichen Dank!

Katrin Simon
Liebe Rosenrot, es kommt darauf an, was für ein Wärmetyp Ihre Tochter ist. Wenn sie es gern kuschelig mag, dann ist ein Daunenschlafsack ideal. Teuer in der Anschaffung,aber bestimmt mollig warm. Alternativ bieten Naturkleidungshersteller solche mit Schurwolle/Seide/Baumwolle an. Ist auch kuschelig warm- im Grunde reine "Geschmackssache", was besser gefällt. Um lange etwas von einem Schlafsack zu haben sind solche mit abknöpfbaren Ärmeln super- so kann man die Kleidung des Kindes variieren, als auch die Ärmel einfach abmachen und dann für die Übergangszeit gewappnet zu sein. Meist ist es am besten, wenn man sich das Material vor Ort anschaut, um wirklich einen echten Eindruck zu bekommen, wie es sich anfühlt.... Und vorab stöbern bei z.B. babywalz, mytoys, lotties... gibt es sehr viel Auswahl und oft auch Angebote. Hier im Flohmarktteil auch. Ich würde Ihnen auch nur die gängigsten Marken nennen- den idealen Schlafsack muss jeder für seine Bedürfnisse suchen... Bei 18°C ist für ein normales Wärmeempfinden ein kurzer Body, Schlafanzug mit Füßchen und ein leichter Winterschlafsack ( angerauht und/oder leicht gefüttert) ideal. Ein Indiz für nächtliches Frieren ist Unruhe und deutlich kalte Ärmchen und ein kühler Nacken. Viele Grüße von Katrin