Frage: Decke zum Schlafen

Hallo Frau Simon, mein Sohn ist 2 Jahre alt und verlangt seit einer Weile, dass er mit Decke schlafen darf, und nicht mehr mit Schlafsack. Er wehrt sich so vehement gegen einen Schlafsack, das ich nachgegeben und ihm eine Decke gekauft habe. Die erste war dann zu warm, also nochmal eine dünnere Hi-Tech, was weiß ich Decke, in der man angeblich weder friert noch schwitzt. Er strampelt die Decke aber weg sobald er im Bett liegt (und nicht nur, wenn er schläft). Ich kann sie noch so oft ihm wieder über die Beine ziehen, wenn er schläft, sie ist fünf Minuten später wieder weg. Er selbst sagt, es wäre ihm zu warm. Also hab ich eine noch dünnere Wolldecke genommen, die er sonst für Mittags akzeptiert. Die strampelt er aber auch weg und will sie nicht. Er rotiert auch extrem im Bett jede Nacht und man kann drauf wetten, egal wann man reinschaut, er liegt um mindestens 90° gedreht zum letzten Reinschauen... Somit ist die Decke spätestens nach ein paar Minuten rumrollen eh unter statt über ihm. Jetzt war er heute morgen aber wieder ziemlich kalt an Armen und Beinen und das ist für mich deshalb kein Dauerzustand mehr. Wie kann ich ihm beibringen, dass er die Decke benutzen muss? Ich hatte gehofft, dass er damit vielleicht auch weniger rotiert und somit ruhiger schläft. (wobei wir eigentlich kein Problem mit Durchschlafen haben) Ich will ihn auch nicht wieder zum Schlafsack zwingen, weil ihn der wirklich sehr stört. Muss dazu sagen, dass er noch Gitter am Bett hat und eh nicht rausklettern kann, also würde der Schlafsack ihn dahingehend nicht behindern. Oder soll ich ihm einfach Langsarmbody und Strumpfhose unter den Schlafanzug ziehen? Aber so lernt er ja nicht mit Decke zu schlafen und wenn er sie denn mal benutzen würde, wäre es wieder zu warm. Am liebsten hätte ich mit diesem Experiment erst im Frühjahr angefangen aber er war da vor Weihnachten sehr vehement und so hat der Weihnachtsmann halt eine Decke gebracht... und seitdem ist das Zubettbringen auch wieder deutlich entspannter. (Und wir haben wegen Trotzphase und Eifersucht eh genug Baustellen bei ihm) Die Heizung können wir für die Nacht auch nicht mal einfach hochdrehen, da die Temperatur nur im Heizungskeller geregelt werden kann (das auch nur sehr ungenau) und wir zu dem keinen eigenen Schlüssel haben (Mitwohnung). Die Temperatur ist also den ganzen Tag konstant. LG Lilly

Katrin Simon
Liebe Lilly, geben Sie Ihrem Sohn die Decke mit ins Bett... Wenn Ihr Sohn sich zwar kühl anfühlt, aber trotzdem gut schläft, dann reicht ihm die aktuelle Wärmeanpassung mit der Nachtkleidung. Denn... vermutlich wird die Decke u.a. weggestrampelt, weil sie ihm zu warm ist. Dieses Phänomen ist auch bei kleineren Kindern in der Krippe zu beobachten. Es gibt kleine Mäuse, die sich permanent ausziehen, die Hausschuhe ablegen, die Socken ausziehen, weil ihnen einfach zu warm ist... Wenn Ihr Sohn unruhig schläft und Sie ihm mehr Wärme zuführen möchte, so habe ich Sie auch verstanden, dann ziehen Sie ihn dicker an. Ich rate immer wieder zu Wolle/ Seide Unterwäsche, da diese wunderbar temperaturausgleichend ist. Gibt es z.B. bei dm, Lotties, Naturwarenhersteller... Die Nutzung der Bettdecke kann noch nicht angebahnt werden. Im Bewusstseinszustand Schlaf ist dies ist zu schwer für ein Kind von zwei Jahren. Natürlich können Sie es Ihrem Sohn erklären. Aber im Schlafzustand wird er dies vermutlich nicht schaffen umzusetzen. Evt. kann eine Bettumrandung wie z.B ein Stillkissen für eine Wärmeisolation sorgen. Liebe Grüße von Katrin