Frage: Tagsüber auch Schlafsack notwendig oder nur Decke?

nicole567
Hallo, Ich habe folgende Frage. Muss ich meinem Baby auch tagsüber auch am Besten einen Schlafsack anziehen oder kann ich für tagsüber auch eine Decke nutzen? Für die Nacht hatte ich mir den Alvi Mäxchen Schlafsack gekauft. Und noch eine Frage: Ich überlege noch, ob ich für mein Baby direkt ein Gitterbett hole oder erst ein Beistellbett. Können Sie mir da einen Tipp geben? Wir wollen es auf jeden Fall in der Anfangszeit mit in unser Schlafzimmer nehmen und das ist groß, so dass da auch ein Gitterbett passen würde. Oder ist das Bett für den Anfang zu groß, so dass es sich das Neugeborenr darin verloren fühlt? Weil Stillkissen, Nestchen oder ähnliches soll man ja auch nicht im Kinderbett haben. Vielen Dank. Liebe Grüße Nicole

Katrin Simon
Liebe Nicole, die Kinder sind tagsüber i.d.R. wärmer als nachts angezogen und lernen ausserdem durch deutliche Zeichen, dass es einen Tag-bzw. Nachtschlaf gibt. Daher ist es tagsüber nicht zwingend nötig, dass die Kinder ihren Schlafsack anziehen, sondern "normal" angezogen in ihrem Bettchen mit einer dünnen Baumwolldecke schlafen; manchmal reicht sogar nur eine Mullwindel zum Kuscheln. Ein Gitterbett kann als Beistellbett umgebaut und an das Elternbett so montiert werden, dass es lange seinen Einsatz findet. Sie haben aber Recht; dem Kind sollte eine Begrenzung gegeben werden. Diese kann man z.B. mit einem Stillkissen im Bereich der Füße/ des Unterkörpers geben. Wenn das Baby mobiler wird, sollte das Kissen entfernt werden. Aber dann hat sich Ihr Kind auch an das Bett und seine Umgebung gewöhnt. Eine Mullwindel zum Kuscheln ist o.k.. Prüfen Sie beim Kauf eines Gitterbettes, ob sich die Matratzenhöhe im Bereich Elternmatzratze einstellen und eine Gitterseite herausnehmen lässt. Bei den meisten Modellen funktioniert es mit etwas handwerklichem Geschick. Andernfalls investieren Sie, evt. gebraucht, in ein Beistellbett. Diese gibt es in zwei Größen zu kaufen. Das größere hat den Vorteil, dass es eben auch sehr lange im Einsatz sein kann. Oder Bettsysteme, die mitwachsen. Beistellbett, Gitterbett, Sitzgelegenheit für ältere Kinder.... Liebe Grüße von Katrin