Frage: Decke oder Schlafsack?

Hallo Frau Simon, mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate alt, bis zum 3. Monat hab ich ihn mit einer Steppdecke, die ich mit Bettdeckenhalter festgemacht habe, zugedeckt. Dann wurde er so mobil, dass ich auf einen kurzärmligen Schlafsack Gr.74 ( er trägt 68 ) umgestiegen bin. Seit kurzem wacht er jede Nacht auf und brüllt, weil er sich nicht so bewegen kann, wie er möchte. Also dreh ich ihn und das mehrmals in der Nacht. Nun meine Fragen: Wäre es für ihn angenehmer ohne Schlafsack? Ist eine Decke wirklich so ein grosses Risiko? Wenn es kälter wird und ich ihm eine Decke über den Schlafsack legen muss, ist das dann nicht genauso riskant, weil er da drunter geraten könnte? Gibts für den Winter Schlafsäcke, die keine zusätzliche Decke erfordern? Und das Wichtigste: mit welchem kann er sich auch ohne meine Hilfe drehen, wenn er das will. Vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass er sich ohne den Schlafsack von Rückenlage auf die Seite dreht bzw. in Bauchlage. Er dreht sich auch vom Kopfende zum Fussende...Scheinbar bekommt er das mit dem Schlafsack noch nicht so hin. Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße Diana

Katrin Simon
Liebe Diana, die Mäxchenschlafsäcke sind wirklich klasse. Aber jeder andere Winterschlafsack ist so warm, dass keine Decke zusätzlich über das Kind gelegt werden muß. Alternativ: ziehen Sie Ihr nachts so warm an, dass es ohne Decke auskommt oder aber Sie werden kreativ und aus einem Babyschlafsack wird ein Babyschlafoverall. Vielleicht hat jemand Talent und kann einen Sack zu einem mit Beinen versehen. Ggf. gibt es diese auch schon fertig zu kaufen; meine ich hätte da mal etwas gesehen... Aber selbstnähen dürfte gut gehen... Dann würde ich zudem einen langärmligen wählen. So ist Ihr Kind wirklich gut warm eingepackt. Ich hoffe, Sie haben Erfolg! Viele Grüße von Katrin