Frage: Das unendliche Thema Schlaf

angelaanaconda
Liebe Katrin, das leidige Thema Schlaf quält mich zur Zeit regelrecht. Mein 2. Sohn ist zwar gerade 5 Wochen alt, dennoch hat er einen klar erkennbaren Rhythmus. Leider. =( Morgens zwischen 9 und ca. 13 Uhr +/- ist er in der Regel wach, danach schläft er - mit Milchpausen - bis ca. 19.30. Ab da beginnt mein persönliches Problem. Er bleibt ernsthaft bis 2 Uhr nachts wach. Dann Schläfchen - Milch im 2 Std. Rhythmus. Da für mich der Tag aber wieder um 6 Uhr früh beginnt, geh ich inzwischen auf dem Zahnfleisch. Sämtliche Versuche ihn nachmittags wach zu halten scheitern, trotz großen lauten Bruder. Die Abende/Nächte gestalte ich so langweilig wie möglich, irgendwann sitze ich mit ihm im dunklen Zimmer.. Ohne Erfolg. Ich weiß, er ist noch sehr jung und es ändert sich noch vieles, aber gibt es irgendeinen "Trick " wie ich ihn nachts früher zum Schlafen bringe? Wenigstens ein oder zwei Stündchen? Vielen Dank! Angela

Katrin Simon
Liebe angelanaconda, da ist Ihr Sohn eine kleine "Nachteule" ;)...und dass Sie diesen Rhythmus nicht mehr lange schaffen, ist mehr als nachvollziehbar. Sie haben ja schon einiges probiert, damit Ihr Sohn wach bleibt. Gibt es auch eine Idee, was Ihren Sohn müde machen könnte? Ein abendliches Bad z.B.? Geben Sie Ihrem Baby schon ein Signal durch ein Ritual, dass die Nacht einkehrt? Wenn Ihr Sohn nachts wach ist, verlangt er nach Ihrer Gesellschaft oder haben Sie die Chance zu schlummern? Wenn ja, dann tun! Sie das :). Und es gibt Kinder die durch eine andere Bettsituation besser zur Ruhe kommen. Es kann sowohl die Nähe, als auch die Distanz sein, die gewünscht wird. Wie schlafen Sie bzw. Ihr Sohn? Berichten Sie... Das Stillen geben Sie nach Bedarf? Wie wäre ein 3stündlicher Rhythmus? Liebe Grüße von Katrin