Frage: Brüchige Fingernägel

Hallo Katrin, mein Sohn (8 M) hat immer wieder brüchige Finger- und Fußnägel, obwohl ich sie immer möglichst kurz halte. Vielleicht schneide ich sie nicht richtig - was ist zu beachten? Oder kann dies ein Hinweis auf einen Mangel sein? DAAANKE!

Katrin Simon
Liebe Rote Zora, die immer noch recht weichen Finger- und Fussnägel werden arg strapaziert bei den kleinen. Die Aufsplitterung am oberen Nagelende ist daher normal und tatsächlich auch individuell und wird es auch bleiben. Manche Menschen haben recht weiche, andere härtere Nägel.... Das Kurzhalten der Nägel ist eine gute Voraussetzung, dass die Nägel nicht so weit einreissen können, dass das Nagelbett verletzt wird. Die Fingernägel werden rund geschnitten, die Fussnägel gerade.Alternativ zum Schneiden können Sie das Nagelknipsen oder auch das Feilen ( immer nur in eine Richtung) testen. Das Einreiben der Hände und Nägel mit Siliceacreme( Apotheke) könnte die Nägel stärken. Aber ich halte es nicht für notwendig. Ein Ernährungsmangel bei Kindern unter einem Jahr wird es voraussichtlich nicht sein. Solange die Kinder nach einem gut gemischten Ernährungsplan ernäht werden, besteht hier i.d.R. keine Ursache. Eher später, wenn Ernährungsvorlieben- und gewohnheiten hinzugezogen werden können bzw. äusserliche Faktoren wie Beanspruchung, Stress etc. einfliessen. Viele Grüße von Katrin