Frage: Blaue Adern an den Wangen. Ursache?

sjulchen
Unser Sohnemann, 2 1/2 Jahre, hat eine recht empfindliche, feine Haut. Am unteren Bereich der Wangen hat er sichtbare blaue Äderchen. Zur Pflege verwenden wir, eigentlich nur beim rausgehen, Vaseline(bei extremer Kälte) Mandelölcreme oder eine Kältecreme von der Apotheke. Kann es in diesem Alter schon Couperose sein? Oder wächst sich das aus?...

Katrin Simon
Liebe Sjulchen, ich denke, dass sich mit zunehmendem Alter das feine Adergeflecht "verwächst ". Die empfindlichere Haut wird Ihr Sohn aber vermutlich behalten und bei starken Klimaeinflüssen wie Kälte oder Hitze muss ein guter Schutz gewährleistet werden. Und die Haut rötet sich u.U. schnell, wenn Ihr Sohn anstrengt die Durchblutung angeregt ist. Falls Sie unter Couperose leiden, dann könnte natürlich eine erbliche Vorbelastung schon zu sehen sein. Hier sollte ein Experte vor Ort seine Meinung äussern. Viele Grüße von Katrin