Frage: Raue Wangen und Mitesser

KleinesGlück91
Hallo. Meine Tochter (fast 6 Monate alt) hat seit ca. 1 Monat raue Wangen mit sehr vielen Mitesser. Die Mitesser sind zusätzlich an beide Unterarme, Kinn und Stirn. Wir haben Mitte Februar mit der Beikost angefangen und zusätzlich hat Sie seit Anfang März zwei Zähne bekommen. Deshalb habe ich mir keine Sorgen gemacht und einen Zusammenhang gesehen. Die Haut bereitet keine Schmerzen und juckt auch nicht. Wegen der Corona Krise und allgemein, würde ich ungern zum Arzt gehen. Aber langsam mache ich mir Sorgen, weil der Hautzustand nicht besser wird. Ich tupfe 3 mal täglich die Stellen mit Schwarztee ab (evtl. Falsch?!) und Creme sie anschließend mit einer leichten Creme von Weleda ein, für empfindliche und für Neurodermites neigende Haut. Was könnte es sein und wie soll ich es behandeln? Eventuell doch zum Arzt, obwohl es nur unreine Haut und raue Wangen sind? Liebe Grüße und vielen Dank, für ihre Antwort

Katrin Simon
Liebe KleinesGlück91 Ich kann Ihrer Einschätzung bezügl. der Ursache der rauhen Haut nur zustimmen und ergänzend bestätigen, dass Sie NICHT zum Arzt deswegen gehen müssen- insbesondere jetzt nicht. In der Phase des Zahnens ist es sehr typisch, dass sich die Hautstruktur verändert. Oftmals haben die Kinder heiße rote Wangen und eine trockene Haut, bis hin zu offenen Stellen. Das geht vermutlich damit einher, dass sich der Speichel verändert, Enzymveränderungen, die sich im Rahmen der Beikostverträglichkeit einstellen, auf die Haut gelangend, die rauhen Stellen erzeugen. Der schwarze Tee ist eher ungeeignet, da dieser die Haut gerbt, statt zu pflegen. Geben Sie auf die rauhen Stellen weiterhin die Weledacreme oder einfach Kokosfett, es pflegt sehr gut und ist zudem bekömmlich ;). Die Mitesser tauchen meistens noch einmal im Rahmen der Ernährungsveränderung auf... sind aber harmlos. Bis bald und liebe Grüße von Katrin