Frage: Bindung

Akira
Hallo Kathrin, mein kleiner Mann 27 Monate hatte heute zum ersten mal Vorkidnergarten. Nach dem ich das erste mal rausgegangen bin hat er mich nach zehn Minuten wiedergeholt, aber nachdem ich das zweite mal raus bin hat alles super geklappt. Er war 1 1/2 Stunden noch ohne mich da. (und war ganz traurig als es vorbei war) Er hat wohl öfters gefragt aber als ihm gesagt worden ist das ich gleich wiederkomme war es ok und er hat weiter gespielt. Zeugt das von einer grossen Bindung??? Habe mal gelesen das das gerade der Punkt ist das es keine gute Bindung ist... Vielen Dank

Katrin Simon
Liebe Akira, alles ist absolut großartig bei Euch!!! Meine Vorrednerin hat es schon prima erklärt. Genau deshalb, weil Dein kleiner Mann sich so sicher fühlt, löst er sich auch. Das ist das Phänomen einer guten Bindung!!! Nur so können die Kinder ihren Radius erweitern und forschen, sich ausprobieren und ganz schnell wieder zu Mama zurückkommen. Der Radius als solches wird natürlich immr größer- s. der Vorkindergarten. Und- ja, man kann auch mit einem "Rückfall" rechnen. Wenn die Kinder sich also in der Routine wiederfinden oder wenn der Alltag sich quasi mit all seinen kleinen Höhen und Tiefen zeigt, kann es auch zu Trennungsschmerz kommen. Aber- es muss nicht sein!!!! Und das ist in ganz ähnlicher Weise so, dass wenn wir in einer müden Arbeitsphase sind oder weil uns "herzerfrischende" Kollegen oder Projekte erwarten keine Lust auf die Arbeit haben und stöhnen!!!! Unseren Kindern geht es nicht anders!! Daher sind Ferien, Pausentage etc. auch für die Kinder sehr wichtig. "Nur" weil sie spielen, haben sie nicht weniger Stress. Die Kinder brauchen auch Auszeiten in einem längeren sehr gleichförmigen Alltag. Also: weiterhin einen guten Start und viel Spaß für den Junior im Kindergarten!!! wünscht Katrin