Frage: Baden im nicht beheizbaren Badezimmer

Hallo! Meine Tochter (9 Monate) und ich wohnen zur Zeit noch in einer sehr kleinen Wohnung mit einem winzigen Badezimmer, in dem keine Heizung ist. DA es auch noch ans Treppenhaus grenzt, ist es dort wirklich ziemlich kalt. Wenn ich dusche, heize ich das Bad vorher mit einem Heizlüfter auf, aber dadurch wird es meiner Meinung nicht warm genung, um ein Baby dort baden zu können. Nun habe ich meine Tochter seit Wochen nicht gebadet, sondern sie immer nur auf dem Wickelplatz unter dem Heizstrahler von Kopf bis Fuß gewaschen. Sauber ist sie dadurch auf jeden Fall, aber das Baden macht ihr ja auch Spaß. Die Badewanne in ein anderes Zimmer zu stellen, ist auch nicht wirklich eine Lösung, weil sie immer sehr viel plantscht und alles unter Wasser setzt. Bin ich zu vorsichtig? Wie hoch sollte die Temperatur im Badezimmer sein? Im herbst, als es noch nicht ganz so kalt war, habe ich sie nach dem Baden direkt in zwei Handtücher gewickelt und ins Schlafzimmer unter die Wärmelampe getragen, und sie dort erst abgetrocknet und angezogen. Ist das auch jetzt noch okay? Vielen DAnk für die Antwort, der FRaggle P.s.: Das Problem erledigt sich bald von selbst, da wir umziehen, aber ein paar Wochen sind es schon noch bis dahin...

Katrin Simon
Liebe Fraggle, heize das Bad vor dem Baden mit dem Heizlüfter vor und stelle ihn dann weit genug vom Wasser; aber dennoch nah genug als Wärmequelle an die Wanne. So kannst Du die kleine Maus schön warm baden.... Abtrocknen und anziehen kannst Du ja dann in einem wärmeren Zimmer. Alternativ könntet Ihr ja auch auf die Küche ausweichen. Dort ist ja i.d.R. auch ein feuchtigkeitsbeständiger Raum und meist schön warm. Ansonsten kann ich mich der Idee nur anschließen einfach mal um eine Baderunde bei Freunden/ Familie oder in öffentlichen Einrichtungen zu bitten. Denk aber daran; ein Bad pro Woche ist vollkommen ausreichend bzw. auch eine intensive Ganzkörperwäsche ist o.k. Das Badevergnügen selbst spornt meist zum häufigeren Baden an und bringt eben dem Kind Freude. Alles Gute und viele Grüße von Katrin