Frage: Babysitting + Unruhe -gern auch alle-

Hallo Frau Simon! Ich hätte da zwei Anliegen zu unserer Isabel (25 Wochen): 1. Mein Mann und ich wollen in zwei Wochen für etwa 6 Stunden wegfahren. In dieser Zeit wollten wir die Kleine zu meiner Mutter geben (von Früh über Mittagschlaf bis zum frühen Nachmittag). Isabel hat mindestens einmal wöchentlich Kontakt zu Oma und Opa (Besuche dort für ca. 2-3 Stunden). Sie lacht auch viel bei Oma. Wäre dieses Babysitting ok für die Kleine??? Oder würde es sie durcheinander bringen??? Muß dazu sagen, daß sie bereits 2 Mal dort geschlafen hat, aber in meinem Beisein! Und sie wurde bisher nur von mir gefüttert, was meine Mutter ja dann tun müßte. 2. Isabel ist eine kleine aufgeweckte Nudel. Sie lacht viel und ist total neugierig auf alles. Will alles ertasten, alles sehen (man darf ja nix verpassen) und im Allgemeinen will sie mehr als sie schon kann. Bisher kann sie sich drehen von Rücken auf Bauch und umgekehrt, alles fest im Griff halten, von einer in die andere Hand, hört wenn man mit Namen ruft, etc.. Nun mein kleines Problem: Ist sie mal ruhig und ich denke, wir könnten ja mal kuscheln, Fehlanzeige. Da wird nur herumgeschaut und mit den Armen hantiert und gelacht. Will ich sie wickeln und anziehen (oder ausziehen) wird nur herumgezappelt und sich gedreht, der Wickeltisch abgeräumt usw. Beim waschen und baden das gleiche. Ich rede viel und ruhig mit ihr, singe Lieder oder mache auch mal Späßchen. Macht das alles aber der Papa, dann hält sie ruhig und himmelt ihn regelrecht an (auch bei Oma). Kuscheln ist hier klasse. Woran kann das liegen??? Papa arbeitet übrigens in 3 schichten, nur mal so nebenbei. Vielleicht hat das ja etwas damit zu tun. Das heißt, ich bin längere Zeit am Tag mit ihr allein. Wir haben ruhigere Tage, wo wir nur leicht spielen, Buch anschauen und mit dem Kiwa spazieren gehen. An anderen Tagen ist z. Bsp. Babyschwimmen oder kurzes einkaufen oder wir gehen uns Kühe im Stall anschauen oder im Garten auf der Wiese herumtollen angesagt. Ist Isabels Verhalten normal oder mache ich was falsch? vielen lieben Dank für die Antworten meines langen Textes. ;- ) Liebe Grüße aus Werdau

Katrin Simon
Liebe Mama-von-Isabell, fahren Sie ganz beruhigt mit Ihrem Mann weg und lassen die kleine bei Oma und Opa. Vielleicht haben Sie ja vorher noch mal die Gelegenheit, dass die kleine von den Großeltern mal gefüttert werden kann. Ist vielleicht auch für die beiden auch gar nicht schlecht wieder ein bißchen Übung zu bekommen. Ansonten genießen Sie mal ein paar ganz freie Stunden. Ihre Tochter verhält sich völlig normal. Papa scheint einfach für die kurze Zeit, die die beiden zusammen verbringen interessanter zu sein. Klar, dass man dann intensiver hinhört und aufpasst, wenn man nicht ganz so oft in den Genuß kommt, wie bei Mama. Bei Ihnen beiden ( Mutter und Tochter) hat sich eben schon eine echte Routine entwickelt. Ihre Tochter weiß z.B. auf dem Wickeltisch ganz genau, wie der Ablauf ist und um den etwas spannender zu gestalten, wird mit anderen Mitteln gearbeitet ( Wickeltisch abräumen). Wickelt mal der Papa, dann ist schon das Wickeln an sich ein Erlebnis, weil sich Ihre Tochter auf das Gesicht, die Stimme, die Berührung ganz anders einlässt, als auf die gewohnten von Ihnen. Verlagern Sie als Mutter probehalber mal gewisse Aktivitäten in eine andere Umgebung; manchmal reicht schon der Fußboden. Das kann schon Wunder wirken, damit die kleinen abgelenkt sind und sich nicht allzu wild wehren. Viele Grüße von Katrin