Frage: Babys Haut pellt sich

Hallo, ich habe noch zwei Fragen: 1. Die Haut unserer kleinen Maus pellt sich an den Stellen wo Hautfalten sind, sprich an den Händen, Füßen, Hals, Kniekehlen etc. Muss ich damit zum Arzt, oder irgendetwas machen? Oder ist das nicht schlimm? 2. WIe oft sollten wir die kleine Maus waschen? Sie ist jetzt 11 Tage alt, und bisher wurde sie nach der Geburt (ca. 2,5 Stunden danach) gebadet, und wir haben sie zwei Mal mit dem Waschlappen komplett gewaschen. Gebadet haben wir bisher noch nicht wieder, weil der Nabel noch nicht abgefallen war (ist jetzt allerdings passiert, blutet aber immer wieder noch ein bischen nach, deswegen habe ich bisher noch darauf verzichtet). Ansonsten habe ich nur den Windelbereich beim Wechseln mit Feuchttüchern gereinigt. Ist das zu wenig? LG Sabine

Katrin Simon
Liebe Sabine, die sich abschälende Haut ist normal bei Neugeborenen und überhaupt nicht schlimm. Die darunter erscheinende Haut ist gesund und samtweich. Sie müssen nichts machen und sollten es auch nicht ( z.B. beim Abpellen helfen....), denn dann gibt es Einrisse und Entzündungen. Ihre kleine Maus darf ruhig mehr gewaschen bzw. sogar schon gebadet werden. Haben Sie keine Hebamme daheim? Diese könnte Ihnen das Baden prima zeigen... Andernfalls schauen Sie hier im Babypflegeforum das Badevideo an. Vielleicht hilft es schon weiter. Täglich sollten alle Hautfalten gewaschen und gut angeschaut werden, damit keine Wundstellen auftreten. Immer dort wo Haut auf Haut liegt. Gerade während der Hitze ist dies unbedingt nötig. Statt mit Wasser können Sie die Hautfalten auch mit Öl ausreinigen. Olivenöl auf einen festen Wattebausch geben und dann die kleinen Fusseln, Schmutzpartikel etc. wegnehmen. Den Windelbereich mind. einmal am Tag mit Wasser säubern. Feuchttücher können gespart werden, wenn Sie stattdessen Wasser und Waschlappen benutzen. Bis bald und viele Grüße von Katrin