Frage: Babypflege

Guten Tag, einige sagen man sollte die Haut vom Baby pudern, andere einölen, andere eincremen, andere widerum die Haut muß atmen können und deshalb soll nichts auf die Haut. Eine andere Mütter sagte mir es reicht wenn man einige tropfen Babyöl ins Badewasser tut. Ich bin wie sie merken verwirrt. 1) Welche Pflege für welchen Körperteil für welchen Lebensmonat ist denn nun richtig?? 2) Ändert sich etwas an der Babypflege wenn ich mein Baby zum Babyschwimmen bringe? Vielen lieben Dank! Ioanna

Katrin Simon
Liebe Ioanna, der Grundsatz " weniger ist mehr" ist in der Babypflege der richtige. Auch wenn die Kosmetikindustrie da ganz anderer Ansicht ist ( s. das riesen Angebot in Drogerien...). Es reicht von Anfang an klares Wasser, ggf. etwas Olivenöl, wenn Sie stillen Muttermilch! Sie brauchen nur bei Bedarf, also wenn sich ein "Problem" zeigt wie z.B. ein wunder Po, sehr rauhe Haut o.a. zusätzlich Cremes, Lotionen usw. Diese pure Pflegegrundausstattung reicht so lange, bis Sie den Eindruck haben, Ihr Kind wird in klarem Wasser nicht mehr sauber oder hartnäckige Gerüche lassen sich nicht mehr entfernen. Das kann ab dem Beikostalter beginnen, wenn sich der Stuhlgang verändert und stärker riecht. Babys, die anfangs extrem viel Spucken brauchen auch hin und wieder einen Waschzusatz, damit der saure Spuckgeruch entfernt werden kann.... Imn Krabbelalter ist dann eine ph- hautneutrale Waschlotion nötig, wenn die Händchen wirklich schmutzig werden und der Sandkasten erkundet wird. Muttermilch kann frisch ausgestrichen als Nabelpflegemittel, Augentropfen, Nasentropfen, Popflege bei Rötung und Wundsein und auf andere Hauterscheinungen wie das Neugeborenenexanthem gegeben werden. Haben Sie mehr als genug Milch, dann sammeln Sie diese und geben Sie ins Badewasser! So erhält Ihr Baby ein wunderbar gesundes und rückfettendes Babybad in bester Milch :-). Ansonsten, von Kopf bis Fuss klares Wasser!! Auch nach dem Babyschwimmen ändert sich nichts. Waschen SIe Ihr Baby gründlich mit klarem Wasser ab. Verändert sich die Haut Ihres Babys negativ nach dem Schwimmen, dann sollte eher das Schwimmen abgebrochen werden, als unnötig viele Pflegemittel zum Einsatz. Ggf. kann man dies als Signal dafür sehen, dass ein Baby dann einfach noch nicht reif genug ist, einen Schwimmkurs zu besuchen. Sollten Pflegeprobleme auftreten, dann bin ich für Sie da! Viele Grüße von Katrin