Frage: Babypflege ???

Hallo, Hannah ist fast 4 Wochen alt. Bisher hab ich sie im Windelbereich nur mit Wasser gesäubert. Und ab und zu, wenn sie rot war, etwas Bephanthen-Creme benutzt. Irgendwie hab ich aber das Gefühl, das das nicht reicht. Jetzt nehm ich manchmal etwas Baby-Pflegebad mit ins Wasser und reibe sie am Körper mit dem Waschlappen ab. Das Gesicht und die Hände reinige ich täglich nur mit Wasser. Sonst wird sie nur noch einmal am Tag gekämmt. Reicht das ? Oder sollte ich das Kind öfter mal baden ? Vielen Dank u Gruss Moni

Katrin Simon
Liebe Moni, klares Wasser reicht für das Bad weiterhin vollkommen aus. Oder aber eben etwas Muttermilch oder/und ein gutes Öl wie z.B. Olive oder Mandel. Die tägliche Ganzkörperwaschung ist nicht nötig. Es reicht täglich alle Falten zu inspizieren und ggf. diese mit Öl etwas auszureiben. Gesicht, Hände und Genitalbereich/ Po sollten täglich gewaschen werden. Zwischen den Zehen immer nach kleinen Flusen schauen. Den Nabel inspizieren und evt. mit einem Wattestäbchen und etwas Wasser oder Öl ausreinigen. Mehr Pflege ist nicht nötig. Das Baden können Sie auf ein bis max. zweimal die Woche beschränken. Viele Grüße von Katrin