Frage: Babypflege

Hallo Ich erwarte mein 4 Kind in ca drei Wochen. Bei allen Kindern habe ich bisher immer Pflegeprodukte von Penaten benutzt, doch jetzt heisst es laut öko test das diese Produkte schädliche Inhaltsstoffe bzw. Betäubungsmittel enthalten. Was ist dran und welche Produkte kann ich noch ohne schlechtes Gewissen anwenden? Liebe Grüße Christina

Katrin Simon
Liebe Christina, Öko Test bewertet die Produkte nach einem Schema. Wobei das Ziel ist, herauszufinden, ob Inhaltstoffe enthalten sind,die der kindlichen Haut; ja sogar dem kindlichen Organismus gefährlich werden könnten. Alle gesteten Produkte werden i.d.R. frei im Handel verkauft. Unterliegen also laborchemischen Kontrollgrenze, die als zulässig gelten. Die Zulässigkeit wiederum erweist sich aber nicht selten, als ökologisch bedenklich. Daher ist so manches Ergebnis von Ökotest durchaus aufrüttelnd!! Z.B. wird untersucht, ob die Produkte: Formaldehyd-/oder abspalter enthalten, hologenorganische Verbindungen, polyzykliche Moschus-Verbindungen, Duftstoffe, die Allergien auslösen können,PEG/PEG Derivate etc. Tatsächlich hat sich manches Produkt von Penaten, wie aber auch von anderen herkömmlichen Anbietern, in den schlechteren Testbereichen angesiedelt. Allerdings haben die Hersteller nach Bekanntgabe der Ergebnisse Chance, die Produkte zu verbessern. Insofern kann ich keine Pauschalauskunft über Penaten geben; Ihnen aber einzelne Ergebnisse nennen,die u.U. aber schon älter sind. Penaten hat eine Produktbeurteilung von gut bis mangelhaft. Im Durchschnitt gut bis sehr gut die Hausmarke von Rossmann, dm und die Naturkosmetikprodukte von Weleda und Lavera. Leztenendes entscheidet der Verbaucher über die Qualitätsverbesserung!! Viele Grüße von Katrin