Frage: Babypflege

ich erwarte im Dezember mein 1. Kind. Die Vielzahl an Babypflegeprodukten und Marken in den Drogeriemärkten hat mich überwältigt. Was benötige ich nun und welche Marke ist empfehlenswert.

Katrin Simon
Liebe Ramona, im Grunde brauchen Sie fast gar nichts. Die Babyhaut ist sozusagen ein Geschenk, denn sie ist zart, rein und hat einen völlig intakten Säureschutzmantel. Aber- Babyhaut ist auch empfindlich und bildet noch kein Fett. Baden Sie Ihr Baby 1-2x pro Woche bei 37°C warmen klarem Wasser. Das reicht. Im Anschluß ist keine Pflege nötig. Auch der Po kommt ohne Pflege aus. Reinigen Sie mit klarem Wasser oder u.U. mit Olivenöl von groben Verschmutzungen. Ausnahmen für Pflegeprodukte sind: - eine rauhe und trockene Haut - ein wunder geröteter Po - die kalte Winterluft Die trockene Haut können Sie mit beliebigen Babycremes versorgen. Allerdings rate ich zu Produkten, die pur sind ( ohne Farb- Konservierungsstoffe und Parfume). Oder geben Sie einen rückfettenden Badezusatz wie z.B. Molkebad hinzu. Für die Winterluft ist eine Schutzcreme wichtig, die kein Wasser enthält. Babywind- und wettercremes ( z.B. von Bübchen).Die Zinkpanthenolcreme kommt bei einem geröteten Po zum Einsatz, als eine dünne! Schutzschicht. Ist einerseits austrocknend und feuchtigkeitsabweisend, andererseits hilft sie der Haut sich zu regenieren. Alternativ gibt es Cremes mit Calendula, Kamille oder Hamamelis. Und wenn Sie stillen, dann haben Sie ein Pflegeprodukt immer dabei- die Muttermilch. Versuchen Sie es immer erst mit dieser auf rauher oder entzündeter Haut; die Milch desinfiziert nämlich. Also, kaufen Sie Pflegeprodukte erst dann, wenn Sie Ihr Baby näher kennen und der Bedarf da ist. Eine Wind- und Wettercreme ist aber nötig. Alles Gute für Sie und viel Spaß bei den Vorbereitungen wünscht Katrin