Frage: Babypflege

Ich habe jetzt viele verschiedene Meinungen gehört.Wie oft soll ich mein Baby 15 Wochen alt am Tag waschen,ölen und baden? Bisher wurde die kleine jeden morgen gewaschen und mit Mandelöl massiert. Gebadet wird einmal die Woche. Jetzt hat sie aber rauhe Stellen am Knie und das GEsicht ist auch noch etwas pikelig und rau. Was kann ich nun tun?

Katrin Simon
Liebe Jutta, einmal die Woche baden reicht. Versuchen Sie es z.B. mit einem rückfettenden Badezusatz wie Kleie- oder Molkebad. Oder aber in Milch und Olivenölgemisch baden. Das Waschen pro Tag sollte sich auf die Katzenwäsche beschränken. Gesicht, Hände und Genitalbereich/ Po ggf. "Käsefüßchen" täglich 1x bzw. nach Bedarf waschen. Die Hautfalten mind.1x inspizieren ( hinter den Ohren, Halsfalten, unter den Armen, Ellenbeugen, Kniebeugen). Finden Sie Fussel, dann mit Öl ausreinigen. Sind die Pickelchen im Gesicht noch Überbleibsel des Neugeborenenxanthems? Dann sollten Sie noch warten, es wird verschwinden. Stillen Sie? Dann ist zu überlegen, ob z.B. bestimmte Nahrungsmittel Auslöser sein könnten. Haben Sie ggf. Erdbeeren gegessen? Behandeln Sie die Pickelchen vorerst nicht, sofern die Haut im Gesicht sonst schön weich ist. Die rauhe Stelle am Knie können Sie mit Bepanthensalbe, Linolafett oder Mandelölsalbe 2x täglich einreiben. Das ist aber erst dann nötig, wenn sich die Haut schon schuppt. Ansonsten besteht große Chance,dass die rauhe Stelle von allein wieder verschwindet. Viele GRüße von Katrin