Frage: Babypflege

Hallo Katrin, auch von mir zunächst einmal alles Gute zur Geburt Deines Babys. (ist es denn ein Junge oder ein Mädchen - wenn wir das wissen dürfen??) Es ist bewundernswert, dass du schon wieder, so schnell nach der Geburt, hier für uns "zur Verfügung" stehst!!! DANKE dafür. Ich würde gern wissen, ob und wie ich meine Tochter (14 Wochen) pflegen bzw. cremen muss oder sollte. Oder ob es nicht nötig ist, solange die Haut in Ordnung ist. Man sieht immer wieder diese vielen duftenden Lotionen, Öle und Cremen, die soo schön nach "Baby" riechen. Ich möchte aber eigentlich nichts machen, was nicht unbedingt nötig ist. Gerade bei der Haut. Was kannst Du empfehlen? Yvonne

Katrin Simon
Liebe Yvonne, danke für Deine Glückwünsche!! Es ist ein Junge: Mathies Johann heisst er. Du hast Deine Frage schon selbst beantwortet. Ist die Haut in Ordnung, dann lasse bitte keine Cremes etc. an die Haut. Entstehen Rötungen oder starke trockene STellen,dann ist Pflege nötig. Bitte verwende nur Produkte, wo keine Duftstoffe drin sind bzw. keine Farb- und Konservierungsstoffe. So kann man SEIN Baby auch nur richtig riechen, statt einer industriellen Parfumnote. Für die Hautstellen, falls trocken verwende einfaches Oliven- oder Mandelöl, für den Po als Wundschutz ist ein Produkt mit Calendula optimal z.B. Bübchen oder WEleda. Offene Hautstellen am Körper bekommt man mit DExpanthenol gut in den GRiff. Auf einen offenen Po gibt man Zink/ Lebertransalbe. Diese Produkte kannst Du Dir schon anschaffen; oder aber erst dann, wenn nötig.... Und- Olivenöl hat man eh meistens im Haus. Damit kannst Du auch vorbeugend den Po einreiben. Alles Gute und viele GRüße von Katrin