Frage: Babypflege mit Neurodermitisgefahr

eteris
Hallo Frau Simon, in zwei Wochen soll mein zweites Kind kommen, wir freuen uns sehr darauf, aber gleichzeitig schauen wir mit Angst in die Zukunft. Mein erstes Kind hat schon nach 6 Wochen nach der Geburt starke Neurodermitis gezeigt (bis jetzt) und das gleiche kann es dies mal auch kommen. Was soll ich für mein Baby denn zum Baden nehmen und dann zum Eincremen nach dem Baden (Öl, Creme?), was für eine Salbe\Creme fürs Gesicht z.B. für draußen? Eignen sich gut die Weleda Produkte? aber wenn sie billigere Alternativen kennen wäre ich sehr dankbar! ich bin wirklich ratlos. Was würden sie mir empfehlen? Im Moment habe ich bei mir- Aschesalbe, Cetaphil Freuchtigkeitscreme, Melkfett mit Vitaminen A,F,E, reines Eucerin und Physiogel A.I. Creme- eignet sich etwas davon? MfG eteris

Katrin Simon
Liebe eteris, anfangs baden Sie Ihr Baby in Muttermilch mit Olivenöl oder einem rückfettenden Badezusatz für ND Haut z.B. Produkte mit Nachtkerzenöl. Weleda rate ich nicht für ND sensible Haut. Dann heisst es zunächst abwarten und beobachten, wie sich das Hautbild des Babys zeigt. Haben Sie Grund zur Annahme, dass sich eine ND entwickelt, kann der Kinderarzt eine Pflegecreme verschreiben. Ich halte viel von der Physiogelserie, Eucerin Hautruhe, Lavera Baby neutral Serie, Seriderma Serie z.B. Körperlotion nach dem Baden. Welche Creme verträgt Ihre große Tochter? Diese rate ich zuerst anzuwenden, da u.U. die Ähnlichkeitsregel der Haut Ihrer Kinder die Cremeauswahl schon bestimmt. Viele Grüße und bis bald von Katrin