Frage: babypflege mädchen

hallo! ich hab vor 3 tagen zwillinge bekommen, junge und mädchen ( 6 wochen vor ET) ich habe schon einen jungen. ich möchte mal gerne wissen, worauf ich bei der pflege von meiner tochter denn so besonders aufpassen muss! glg diana mit yannik, christian und janina

Katrin Simon
Liebe Diana. doppelt herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deiner kleinen Mäuse! Bist Du hebammenbetreut? Ganz sicher, oder? Hast Du ambulant entbunden, es scheint fast so. Dann geht es allen gut?! Die Pflege eines Mädchens, Du meinst sicher die Intimpflege, unterscheidet sich kaum von Deiner eigenen. Du reinigst den Genitalbereich von vorne nach hinten zum After. Nimm für jeden Wischvorgang einen neuen sauberen Zipfel des Waschlappens oder Feuchttuchs. Um Stuhlgangreste zwischen den Schamlippen zu entfernen, spreize die äusseren etwas auseinander und schon kannst Du ganz prima säubern. Ich rate vom Hantieren mit Wattestäbchen o.ä. ab. Ein feuchter Wattebausch ggf. mit einem Tropfen Olivenöl drauf, reinigt auch ganz wunderbar und sanft. Das so sorgfältige Reinigen sollte immer nach dem Stuhlgang erfolgen bzw. einmal täglich gründlich mit Wasser, wenn kein "grosses Geschäft" erfolgt ist. Dann alle Falten gut abtrocknen. Eine Mullwindel ist schön weich und schmiegt sich prima in den kleinen Hautfalten an. Dann wickelst Du Dein Mädchen ganz normal. Eine schöne bunte turbulente Zeit wünscht Katrin