Frage: Baby will nicht mehr baden

hafendiva
Hallo! Mein Sohn ist jetzt fast 12 Monate alt, und sehr aktiv! Bis vor ca. 2 Monaten haben wir ihn mind. 1x pro Woche gabadet. Mein Mann hat ihn dabei oftmals gehalten, ich habe ihn gewaschen. Neuerdings macht er beim Baden ein Riesentheater. Schreit, und lässt sich weder in der Babywanne noch in der großen Wanne einigermaßen still halten. Wir trauen uns schon kaum noch, das Kind in die Nähe der Badewanne zu bringen. Auch das Waschen (außerhalb der Wanne) ist schwierig. Ich kann ihn (genau wie beim Wickeln) kaum 30Sekunden mit einem Spielzeug ablenken, damit er mal still hält.. Haben Sie vielleicht einen Tipp für uns?

Katrin Simon
Liebe hafendiva, wie wäre es, wenn Sie oder Ihr Mann gemeinsam mit dem Junior baden oder sich abduschen? Manchmal finden Kinder zum Wasser, obwohl es paradox klingt, wieder einen sehr angenehmen Zugang, nach einem Besuch in einem Schwimmbad im Babybecken. Eine weitere Idee ist, ein Miniplanschbecken aufzustellen ggf. in oder vor der Wanne und den kleinen durch mehr Eigenaktivität das Baden selbstbestimmter nahezubringen; heisst: der kleine kann in das Becken reinkrabbeln, ggf. auch mit der Brause das Becken "selbst" befüllen. Ein Spiegel in der Wanne oder am Wannenrand/ Wickeltisch oder auf dem Fußboden vor einem Spiegel ist eine Idee, damit Ihr Sohn sich betrachten kann, bei dem, was er tut, wie er ausschaut.... Es ist quasi eine " Selbstkontrolle" von dem, was geschieht. Vielleicht lässt sich der kleine schon bald überzeugen?! Bis bald und liebe Grüß von Katrin