Frage: Baby will abends einfach nicht einschlafen

Natabela
Sehr geehrte Frau Simon, ich bin mir nicht ganz sicher ob ich bei Ihnen mit meiner Frage richtig bin aber ich hoffe dass Sie mir weiterhelfen können. Meine Tochter ist 9 Monate alt und kann abends einfach nicht einschlafen. Das macht mich und auch die kleine total fix und fertig. Sie steht morgens gegen 8 halb 9 auf und macht um 11 Uhr und um 15 oder 16 Uhr mittags und Nachmittagsschlaf wobei es da überhaupt keine Probleme gibt. Aber abends geht es dann los... Ich mache sie gegen 20 Uhr bettfertig. Sie saugt an der Brust (ich Stille noch) fängt an zu spielen und mit den Beinen zu treten und wenn sie sich dann endlich beruhigt hat muss sie ihr großes Geschäft erledigen und dann geht das ganze von vorne los. Mit den Beinen treten,Augen reiben sich hin und her welzen usw. Meistens ist es dann schon 23 Uhr und dann schläft sie ein. Ich glaube dass eines der Probleme der abendliche Stuhlgang ist. Ich hab auch schon lavendel Öl zum abendlichen massieren bestellt und möchte das ausprobieren vielleicht kommt die dann leichter zur Ruhe. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Wie soll ich ihr denn so einen Rhythmus beibringen. Danke Ihnen schon mal für Ihre Hilfe und Antwort

Katrin Simon
Liebe Natabela, versuchen Sie einmal die Tagesschläfchen etwas kompakter zu fassen :). Vllt. gelingt es Ihnen Ihre Tochter nach und nach um 12.00h schlafen zu legen und ihr dann einen ausgiebigen Mittagschlaf zu gönnen. Das Mittagessen ist dann verfrüht- kann aber problemlos so gegeben werden oder eben nach dem Schlafen und vorher ein kleiner Snack. Als Abendritual würde ich ein Bad einführen- zumindest aktuell. Wenn Ihre Tochter derzeit solche Verdauungsprobleme hat, kann das Bad dazu führen, sich leichter zu entspannen und dann abzuführen. Eine ergänzende Massage können Sie bereits vor dem Baden machen, so dass die angeregte Verdauung dann hoffentlich nach dem Bad geschehen kann. Vllt. schauen Sie einmal, ob derzeit auch etwas auf dem Speiseplan steht, was Ihrer Tochter es schwerer macht, als gewöhnlich zu verdauen. Stärke ( Kartoffeln) können z.B. Grund sein... geben Sie in den Brei etwas Öl hinzu und beobachten, ob die Verdauung abends leichter gelingt. Das Lavendelöl ist prima. Sie können den Bauch vor dem Stillen einreiben, ein erwärmtes Traubenkernsäckchen oder etwas Heilwolle auflegen und diese durch Ihrer beide Körperwärme mitwärmen und damit eine noch intensivere Wirkung erzeugen. Liebe Grüße von Katrin