Frage: Baby Schlaf

Kate7.07
Liebe Fr. Simon , Ich muss gestehen, dass von allen Experten hier- gefallen Sie mir am besten ! Ihre Antworten sind nicht so " trocken " oder rein medizinisch sind. Ich hoffe, Sie hätten einen Tipp für uns. Habe erste Frage schon gestellt . Meine Tochter hat seit Geburt gut und alleine geschlafen. Als sie 5 Monate alt geworden ist schläft sie max 1h am Stück. (ob Tag oder Nacht.) Wenn man den Schlaf "verlängert "(stillen, schaukeln ,Autofahrt ) schläft sie weiter . Ohne Hilfe läuft nichts mehr. Sie is jetzt 7 Monate, laut KA gesund,dem Kind fällt nichts. U5 , Impfungen - alles im grünen Bereich. Dreht sich, sitzt, Beikost- alles funktioniert . Sie ist aber sehr aktiv. Nachts macht sie im Schlaf die selben Bewegungen, wie am Tag. Schläft ein, eine stunde später : bewegt Kopf hin und her,schlägt die Hände ins Bauch, kratzt sich auf der Brust oder am Ohr, schlägt wild mit den Beinen. Die Augen sind zu. Dann weint sie und durch meine Beruhigung schläft wieder ein. Ich überlege zum Neurologen zu gehen. Dieser wilder Schlaf beunruhigt mich sehr. Übertreibe ich? Ist das wirklich nur "das verarbeiten, Schub und die Entwicklung ?

Katrin Simon
Liebe Kate, schön, dass Sie sich hier wohlfühlen :)*... Neben den Ideen zur "reinen" Hautpflege der kleinen kann ich Ihnen ausserdem raten eine Homöopathin aufzusuchen. Ich vermute, dass das Verhalten des schlechten Schlafs plus des Juckreiz sich seit den Impfungen zeigt? Es wäre zu vermuten, dass die Impfungen ein Trigger für eine "überschießende" Immunreaktion. Der schlechte Schlaf hängt sehr eng mit dem insgsamt unruhigen Befinden zusammen. Stellt man sich als Erwachsener schon die "Qual" eines juckenden Mückenstichs vor, der einem am Schlaf hindert, so ist ein systemischer Juckreiz um einiges schlimmer. Ein Alternativmediziner kann helfen, dass ein "Impfüberschuss" quasi ausgeleitet wird und sich demnach das Immunsystem wieder reguliert und damit die Selbstregulation der kleinen überhaupt erst wieder finden kann. Dennoch können Sie der kleinen helfen Ruhe zu finden. Ziehen Sie Ihre Tochter nicht zu warm an, denn auch Wärme fördert Juckreiz, und pucken Sie Ihre kleine leicht. Meist reicht eine Mullwindel, die enger um den Oberkörper gelegt wird. Schauen Sie in Kombination mit den anderen Ideen, ob sich eine Besserung einstellt. Bis bald und liebe Grüße von Katrin