Frage: Baby Schlaf Problem

SteffiMama89
Hallo Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt, wird noch recht viel gestillt(isst leider wenig Brei) und hat schon 2 Zähne. Er krabbelt seid heute und kann sich alleine hin setzen. Nun zu unserem Problem: Die letzten 2/3 Wochen schläft er nachts sehr schlecht (alle 2 manchmal auch jede Stunde wach)und ist zwischen 4 und 5 Uhr morgens hellwach. Tagsüber ist er noch recht häufig müde und schläft auch noch 4 mal. Der Tag sieht so aus : 5 Uhr aufstehen (meistens) 7.15-7.45 Uhr schläft er dann die Schwester in Kindergarten bringen 8.40-9.45 spielen stillen 10-11/11.15 schlafen Mittagessen und die Schwester vom Kindergarten holen 13-13.45 schlafen Spielen, stillen, Nachmittag Brei 16-16.30 schlafen Spielen, Abendessen Bett fertig machen, stillen 19.15/19.30 Nachtschlaf im beistellbett Was kann ich tun das die Nächte besser werden? Schläft er tagsüber zu viel, aber wie kann ich das reduzieren wenn er ja müde ist Vielen lieben Dank schon mal für die Antwort Liebe Grüße Steffi

Katrin Simon
Liebe Steffi Ich nehme an, dass die nächtliche Unruhe derzeit von seinem Entwicklungsschub ausgeht- das Krabbeln, Fremdelalter usw. sind einige Faktoren, die das Schlafverhalten beeinträchtigen. Könnten Sie sich vorstellen, den Mittagsbrei als frühe Mahlzeit zu geben und dann das Abholen aus dem Kindergarten mit dem Mittagschlaf des Kleinen zu kombinieren z.B. den Weg zu Fuß erledigen und ihren Sohn dann im Kinderwagen oder in der Trage schlafen zu lassen? Vllt. kann sich hier dann bereits der Mittagschlaf kompremieren. Könnten Sie sich nachts mit einem Familienbett anfreunden? So hat Ihr Sohn immer die Nähe zu Ihnen, die er nun tagsüber durch seinen Entwicklungsschub, das Krabbeln, ausdehnt . Nachts haben die Kinder oft ein sehr inniges Bedürfnis sich bei Mama "anzudocken", um die Nähe zu erhalten, die sich tagsüber quasi "vergessen", weil sie mit sich und ihrem Entdeckerdrang so beschäftigt sind :). Für das Abendritual können Sie eine Massage oder ein Bad mit Lavendelöl oder Rosenöl versuchen. Beide Öle tragen dazu bei, dass sich ein harmonisierender und entspannter körperlicher Zustand einstellt... Geben Sie mir gerne ein Feedback :). Liebe Grüße von Katrin und bis bald!