Frage: Baby Schlaf hat sich verändert

Shelly Katz
Liebe Katrin, mein Baby (8Monate) war eigentlich eine gute Schläferin, zwar tagsüber nicht länger als 2x eine halbe Stunde und Nachts wochenlang 19:30-6:30. Alle Versuche ihre Einschlafzeit und somit ihr Aufstehen um eine Stunde zu schieben scheiterten, denn egal wann sie schlafen ging, 6:30 war sie wach. Seit einer Woche wacht sie täglich um 5h auf, an einigen Tagen ist sie sogar viel später als 19:30 schlafen gegangen und dennoch zwischen 4 und 5h wach, heute haben wir sie wieder 19:30 mit Ritual zu Bett gebracht. 5h wach. Was mich zudem noch besorgt ist, dass sie nicht ausgeglichen wach wird nach den 9 1/2 Stunden Schlaf und eher quengelt und noch müde wirkt. Schlafen tut sie momentan tagsüber von 10-11.30 und zwischen 15-16.30. auch noch mal, das ist neu. Glauben sie die 3 Stunden am Tag fehlen ihr jetzt in der Nacht? Was ist sinnvoller für das Kind? Ja sie macht auch gerade ihren Sprung durch und robbt durch die Wohnung. soll ich einfach abwarten oder haben sie noch einen Ratschlag, Vielen Dank und liebe Grüße,

Katrin Simon
Liebe Shelly, genau- abwarten... und tatsächlich die Schlaffenster, die Ihre Tochter Ihnen vorgibt zunächst so annehmen. Ist Ihre Tochter evt. durstig morgens? Flüssigkeit?! Das wäre angesichts des Wetters kein Wunder und in Hinblick auf die körperliche Aktivität auch nicht. Vielleicht am Abend noch einmal gut trinken lassen und morgens eine warme Milch oder aber einen großen Schluck Wasser.... Ich denke, dass sich bald eine Änderung einstellt. Bitte melden Sie sich noch einmal, wenn das Abwarten zu lang wird ;). Viele Grüße von Katrin