Frage: Baby Schlaf 1 Jahr

Liebe Katrin, Da du nachgefragt hast ob sich an der Schlafsituation bei uns etwas geändert hat und ich im Thread auf meine Antwort keine Rückmeldung erhalten habe, schreibe ich jetzt einfach nochmal. Meine Kleine ist bald 14 Monate alt. Wir haben tagsüber abgestillt. Sie schläft 1x tagsüber zu Mittag...im Kinderwagen relativ schnell ein. Sie schläft ca 1,5h. In der Nacht wird es im Moment immer schlimmer. Ich stille sie in den Schlaf (zwischen 19:00 und 19:30) und seit ca einer Woche wacht sie die ersten drei male bereits immer nach 20 bis 45 min wieder auf und weint bis sie wieder die Brust bekommt. Wenn sie die Brust hat schließt sie aber sofort die Augen und nuggelt genüsslich. Glaube nicht dass es Hunger ist. Und die weitere Nacht über ist eine Schlafetappe auch nie länger als max 2h. Manchmal funktioniert es auch dass ich sie mit Streicheln und summen zum weiterschlafen bringe, aber auch dann wacht sie so schnell wieder auf. Ganz vorbei ist die Nacht bei uns dann zwischen 6:00 und 6:30. Wir schlafen im Familienbett. Durchgeschlafen hat sie noch nie... Früher hattr sie immerhin Schlafetappen von ca 3h. Sie ist generell eher ein kleiner Esser... Iast nie große Portionen auf einmal, sondern eher viele kleine Portionen über den Tag verteilt. Vor dem Einschlafen bekommt sie auch ein Fläschchen mit premilch, das sie trinkt. In der Nacht lehnt sie die Flasche ab. Meinst du dass ihr schlechtes Schlafverhalten mit dem Stillen zusammenhängt? Ich würde eh gerne komplett abstillen, traue mich irgendwie nur nicht drüber... Und weiß nicht was der beste Weg ist... Also komplett Schluss zu machen oder zum Einschlafen stillen und in der Nacht verweigern bis es wieder hell ist... I h weiß dass es da mehrere Möglichkeiten gibt, hab aber für mich noch nicht entschieden welche die beste für uns ist Was meinst du? Liebe Grüße Susiii

Antwort auf: Baby Schlaf 1 Jahr
Liebe Susii, aber jetzt :))... Ich denke, dass der Schlaf sehr viel ruhiger sein wird, wenn Deine Tochter alleine schläft und/oder das Stillen weggfällt. Habt ihr schon einmal einen getrennten Schlafversuch gewagt? Würdest Du Dir evt. zutrauen, die kleine schon mal bei Oma schlafen zu lassen? Oftmals wirkt es wie " Zauberei"; die Kinder reagieren auf die veränderte Umgebung und eine andere Bezugsperson sehr positiv und schlafen plötzlich. Andernfalls probiert das getrennte Schlafen bei Euch daheim. Es sollte aber wirklich von Euch gewollt sein. Möchtet Ihr das Familienbett weiter beibehalten, dann rate ich zu einer nächtlichen Betreuung durch Papa. Eine konsequente Brustverweigerung kann Eurem Kind dann nur zeigen, dass das Stillen nachts nicht mehr sein soll. Da es bei Papa nicht so sehr nach Muttermilch duftet ;), ist die neue Gewohnheit für ein Kind meist leichter zu lernen. Möchtet Ihr getrennt schlafen, aber mit Einschlafstillen, dann baut Euch eine Matratze neben das Gitterbettchen der kleinen; ggf. ohne Gitterwand und Du stillst, wie gehabt und begleitest die kleine in den Schlaf. Ist Deine Tochter eingeschlafen, dann sichere die offene Seite z.B. mit einem Stillkissen ab und das Kinderzimmer so, dass nachts keine Gefahren lauern, wenn Dein Kind ggf. selbstständig das Bettchen verlässt. Beobachte, ob das getrennte Schlafen ggf. mehr Ruhe hat und Deine kleine erst gegen Morgen vielleicht zu Euch kommen möchte... Liebe Grüße von Katrin