Frage: Baby schläft unruhig

mel81
Guten Tag, mein Kleiner wird bald 10 Monate und ist ein ganz Lieber. Bis vor einer Woche hat er bei uns im Schlafzimmer geschlafen in seinem Stubenwagen. Er hat immer super geschlafen, ohne Probleme. Immer festes Einschlafritual, Schlafsack anziehen, Schmusen, Einmal Lalelu von 20 bis 8 Uhr durchgeschlafen. Habe ihn dann tagsüber zum Schlafen an sein eigenes Kinderbett gewöhnt in seinem Kinderzimmer, da er ja so langsam mal alleine schlafen sollte. Hatte auch gut geklappt. Tagsüber hat er das Bett gut angenommen. Nachts klappt es leider nicht so gut. Haben die Matratze ganz nach unten gestellt, da er sich schon beim Einschlafen Hin und Herwindet, was er in seinem Stubenwagen aufgrund des Platzmangels nicht konnte. Er reisst das Nestchen runter, seit wir es weg haben klammert er sich an die Gitterstäbe. Jetzt schläft er zwar ziemlich schnell ein nachdem ich ihn in den Schlaf singe, ist dann allerdings sehr unruhig im Schlaf. Er dreht sich auch immer wieder auf den Bauch.Einmal sogar mit Gesicht nach unten..friedlich schlafend..schlafe nun auch sehr unruhig, da ich Angst habe er dreht sich in der Nacht auf den Bauch und bekommt vielleicht keine Luft. Habe ein Babyphone, da die Wohnung relativ groß ist..da hört man natürlich jeden Dreher/Schnaufer..meinen Sie das ist einfach nur eine Sache der Gewöhnung? Nähe jetzt das Nestchen so um, dass ich es richtig fest ans Bett fixieren kann..habe nämlich das Gefühl, er braucht was zum Ankuscheln..in dem großen Bett fühlt er sich einfach etwas verloren..Stillkissen reinlegen bringt nichts..das nimmt er auseinander und klopft darauf herum..Was meinen Sie? Haben Sie evtl einen Tipp? Viele Grüße

Katrin Simon
Liebe mel, wenn sich Ihr Sohn allein auf den Bauch dreht, dann darf er so weiterschlafen. Das sind die Richtlinien :-). Dass Kinder im Schlaf recht turbulent schlafen- Kopf nach unten, im Vierfüßler, seitlich ans Gitter gequetscht- ist auch KEINE Seltenheit. Es ist spannend immer mal wieder bei solch mobilen Kindern ins Zimmer zu schauen im Schlaf, da hängen dann Füße raus, oder Arme... Egal, die kleinen schlafen weiter. Das Aufwachen ist dann manchmal etwas verwirrend für die Kinder. Aber- es geht ihnen gut. Sie können dem kleinen eine Mullwindel mit ins Bett legen. Das kann schon als Einschlaf- und Kuschelhilfe reichen. Bin gespannt. Viele Grüße von Katrin und bis bald!