Frage: Baby schläft extrem unruhig

liene
Guten Tag fr. Simon Ich muss sie wiedermal um Rat bitten. Mein Sohn ( 11 monate ) schläft seid knapp 1 Woche sehr sehr bzw extrem unruhig. Er schläft seid er 8 monate ist in seinem Zimmer. nun ist es so das er seid knapp einer Woche extrem schlecht schläft. Er ist sehr neugierig geworden zieht sich an allem hoch und probiert mittlerweile viel aus. Er hat mittlerweile 8 Zähne isst gut und hat feste essen und Schlagzeiten möchte aber Patu keine milch mehr ( was mich auch nicht stört ) Unser tag sieht so aus ; Ca 7-8 Uhr Frühstück Un 11.30 Mittagessen und 12 - 14 uhr mittagschlaf 15 uhr zwischenmahlzeit 16.30 kleiner snack 19 Uhr Abendessen 19.30- 20 Uhr uns Bett Ich weiß nicht was ich machen soll zuerst dachte ich es liegt daran das er ein neues " Zimmer " und bett bekommen hat aber er hat auch in diesem Zimmer und Bettchen durchgeschlafen. Nun denke ich es liegt evtl daran das er um ca 5uhr eine Wasserflasche bekommt und mehr will oder das er ab 5 Uhr bei uns nochmal schläft bis ca 8 Uhr. Ich bin seid 2 Wochen am " üben" das er alleine sein mittagschlaf macht ( also alleine ein schläft ) was eigentlich auch mit etwas Geduld auch gut geklappt hat ohne schreien. Nun ist auch sein mittagschlaf ein reiner Kampf.... Nun ist es so das er seid knapp einer Woche 1. Nachts extrem oft wach Wird manchmal bis zu 20 mal und alle 20 min. Er weint im Bett und wenn ich ihn den nuckel gebe weint er weiter...nehme ich ihn aus dem Bett brüllt er regelrecht los und überstreckt sich.... Ich weiß nicht was mit ihm los is. Aber es raubt mir so die Kraft ich bin dazu noch schwanger in der 24 Woche und bin kurz davor ihn nachts schreien zu lassen weil er ja selbst wenn ich ihn trösten will und hoch nehen deutlich mehr schreit und überstreckt.. Er spuckt mir auch den nuckel aus sobald ich ins Zimmer komme und will seine falsche. Hunger kann es eigentlich nicht sein er hatte vorher durchgeschlafen und isst über den Tag super. Auch trinken tut er super über 1 lieber am Tag. Ich habe es auch mit osanit probiert weil ich dachte er hat evtl zahnungsschmerzen.... Aber auch damit ist es ein Gebrüll. Nach 2 Stunden was meistens von ca 0 Uhr bis 2 Uhr ist bin ich i wann so k.o das ich ihn mit ins Bett hole da schläft er eigentlich gut. Aber mit ist auch aufgefallen das er sich extrem viel rum dreht in letzter Zeit. Vorher war er ein bauchschläfer und hat so auch durchgeschlafen.... Ich war mir die tage auch unsicher ob ihm evtl kalt bzw warm war er hat derzeit ein dünnen schlafsack und Schlafanzug drunter. Schwitzen tut er nie... Dazu steht er auch immer gleich auf wenn er wach wird ..... Generell ist er derzeit sehr anhänglich und braucht viel kuscheleinheiten. Die gebe ich ihm auch sehr sehr gerne. Ich hoffe sie haben ein Rat. Denn schreien lassen ist gar nicht meine Art und ich will ihm das auch nicht antun aber es muss sich ändern. :( er hat sonst immer super geschlafen :( Es ist sehr lange geworden ( sorry ) Herzlichen Dank für Ihre Mühe! !!

Katrin Simon
Liebe liene, mein Rat ist "eigentlich" ein ganz einfacher: Nehmen Sie Ihren Sohn zu sich und lassen Sie ihn bei sich schlafen. Warum? - Kinder, die einen größeren Aktionsradius gewinnen, suchen oft nachts die Andockstelle Mama, da die kleinen die Sicherheit und Geborgenheit brauchen, um wieder Mut zu fassen, am nächsten Tag ihre Umgebung weiter zu erkunden. - Ihr Sohn spürt, dass Sie schwanger sind- es sich etwas verändern wird. Genießen Sie auch Sie die Zeit nochmals ganz intensiv mit Ihrem kleinen Schatz. Widmen Sie sich ihm intensiv und geben ihm die Nähe. Als großer Bruder wird er sich schon bald zurücknehmen müssen. - schöpfen Sie vor allem Kraft nachts, weil auch Sie bald doppelt gefordert werden und zudem ein Geburtserlebnis auf Sie wartet. Versuchen Sie die jetzige Situation ohne zu viel Anspruch an eine " Richtigkeit" zu leben. Es wird sich mit dem zweiten Baby sowieso noch so vieles verändern. Gönnen Sie sich die Pausen.... Alles andere wird sich einstellen, wenn Ihr Baby da ist. Liebe Grüße von Katrin