Frage: Baby nach Urlaub unruhig

stuffifel
Hallo Katrin, wir sind vor 2 Tagen aus unserem ersten Urlaub an der Ostsee mit unserem Sohn( geboren am 16.5.14)zurück gekommen. Ich finde,er hat es richtig gut verkraftet,hat nachts besser geschlafen trotz fremder Umgebung als zuhause. Nur ist mir ab dem 2.Urlaubstag aufgefallen,dass er sobald er wach geworden ist tagsüber angefangen hat,nölige Laute von sich zu geben als ob ihm iwas nicht passt-selbst wenn er frisch gewickelt,gegessen und geschlafen hat.So kenne ich meinen Sohn gar nicht. Das ist jetzt immer noch so.Mein Freund und ich haben erst überlegt,ob der Urlaub evtl zu viel für ihn war aber dann hätte er doch nachts und auch tagsüber nicht so gut geschlafen oder? Außerdem habe ich das Gefühl,dass er selbst wenn er lange Zeit am Stück geschlafen hat,trotzdem noch müde ist. Womit kann das zusammenhängen?Evtl. Zahneinschuss? Sabbern tut er schon seit Wochen und er kaut auch oft auf seinen Händen rum. Mich wundert wie gesagt nur diese fast permanenten nölenden Töne(kein Weinen,er verzieht dabei meist auch nicht das Gesicht). Vor dem Urlaub hat Blubberblasen gemacht,die gibt's jetzt gar nicht mehr:-) Vielleicht übt er ja auch nur seine Lautbildung:-) Liebe Grüße und vielen Dank! Steffi

Katrin Simon
Liebe stuffifel, "Seeluft" macht müde und entspannt :) und das mit beiden Eltern zusammen, die ebenfalls erholt sind, lässt ein Kind meist auch ganz ruhig werden. Der Urlaub war definitiv nicht zuviel :). Sondern, es bahnt sich der Entwicklungsschub an.... Ja, es können durchaus die Zähne sein, was naheliegend ist, so wie Sie beschreiben. Zahneinschuss muss nicht immer ein Disaster sein, sondern kann auch fast "nebenbei" geschehen. Rund um den sechsten Monat geschieht auch in der emotional- seelischen Entwicklung ausserordentlich viel. Die Kinder nehmen immer mehr wahr. D.h. in der Aufnahme von Reizen durch die fortschreitende körperliche Entwicklung mit allen Sinnen. Diese Reize werden nachts verarbeitet, der Schlaf ist nicht so erholsam wie sonst. Geben Sie dem Tag Struktur und gestalten ihn mit Pausen und reizarmen Abschnitten. Ein Kind muss nicht immer " belustig" werden. Es darf sich gerne auch täglich mit dem "selben" befassen. Sie werden täglich neues an Ihrem Kind beobachten und vielleicht schon bald eine harte Stelle im Zahnfleisch entdecken :). Viele Grüße von Katrin