Frage: Baby-Kleidung wie waschen?

Ich erwarte in ca. 4-5 Wochen unser erstes Kind und bin mitten in den Vorbereitungen alle Sachen zu waschen. In einem Säuglingskurs wurde uns erzählt, das man Babykleidung nicht mit Weichspüler waschen sollte wegen der Allergiegefahr. Stimmt das? Die Kleidung und Bettwäsche wird ohne Weichspüler ziemlich rauh und hart, das kann für das Kind doch auch nicht gut sein, oder? Muß man auch ein spezielles Waschpulver nehmen?
Mitglied inaktiv - 14.08.2003, 12:50

Antwort auf: Baby-Kleidung wie waschen?
Liebe Nicole, grundsätzlich rate ich auch von Weichspüler ab, da tatsächlich viele Duftstoffe enthalten sind,die die Babyhaut reizen können; zudem belastet es unnötig die Umwelt. 1 TEl. Salz zur Wäsche soll diese auch weich machen. Oder aber die noch feuchte Wäsche bügeln. Allerdings gibt es viele Mütter,die durchaus gute Erfahrungen gemacht haben mit Weichspüler. Die meisten benutzen die sensitiv oder mild-Marken der einzelnen Hersteller; sind für Babys meistens besser geeignet. Aber wie gesagt, so hart wird die Wäsche ohne Weichspüler nicht, als dass sie ein Baby nicht anziehen könnte. Spätestens, wenn die Wäsche am Körper warm wird, wird sie auch anschmiegsam. Kinder mit starken Hautreizungen z.B. ND müssen speziell weiche Sachen tragen, da ansonsten schnell ein starker Juckreiz durch die rauhen Fasern ausgelöst wird. Viele Grüße von Katrin und alles Gute