Frage: Baby findet nicht alleine in den Schlaf

sandramo
Liebe Frau Simon, Unser Sohn ist nun 10 1/2 Monate alt und findet leider alleine noch nicht in den Schlaf. Nachmittags wird er im ausgeklappten Buggy geschaukelt, dann schläft er recht schnell ein. Nachts wird er entweder in den Schlaf gestillt und/oder danach oft auch noch im ausgeklappten Buggy zum Schlafen gebracht. Leider wacht er häufig auf (durchschnittlich einmal pro Stunde) und findet nur durch Stillen/Nuckeln und ggf auch Schaukeln im Buggy wieder in den Schlaf zurück. Einen Schnuller nimmt er nicht. Zum ersten Geburtstag hin, also in circa 6 Wochen, wollen wir ihn nachts abstillen mit der Methode „Abstillen nach Gordon“. Die Frage ist, ob wir das Schaukeln im Buggy gleichzeitig abgewöhnen sollen, oder uns besser vor oder nach dem Abstillen an das Thema heranwagen können? Wie könnte eine Entwöhnung vom Schaukeln im Kinderwagen überhaupt aussehen? Wenn wir ihn ins Bett legen, richtet er sich leider immer wieder zum Krabbeln auf… Über eine Antwort freue ich mich, vielen Dank im Voraus!

Katrin Simon
Liebe Sandramo Ich rate zu dem stufenweise Vorgehen und das Schaukeln im Buggy als Einschlafhilfe nicht mehr anzubieten. Und- lassen Sie Ihren Sohn nachts in einem Bett zunächst einmal tun, was er tun möchte ;). Sichern Sie das Bett so, dass keine Rausfallgefahr vorherrscht und "ignorieren" Sie das Turnen und die Aktivität . Manche Kinder benötigen diese eigene Zeit in Aktivität, um sich in die Ruhe zu bringen und ihre Reizumfeld runterzuregeln. Manchmal kann ein Bilderbuch im Bett helfen, eine entsprechende Beleuchtung usw., dass der Focus auf die Bettumgebung gelenkt werden kann. Das Einschlafen kann durchaus auch im Sitzen, im Po-Hochstand, in Querlage oder anderen interessanten Positionen zu beobachten sein ;). Wundern Sie sich nicht! Und- vielleicht ist es für Sie alle auch schön und angenehm nachts das Wiedereinschlafen im Familienbett zu praktizieren. Ich bin gespannt :). Liebe Grüße und bis bald, Katrin